fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wietzenbruch: 11.09.2005 13:59

Wietzenbruch

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wietzenbruch ist ein Ortsteil im Südwesten der Stadt Celle, der nach dem vom Fluss Wietze durchzogenen Bruchwald benannt wurde. Ursprünglich war das Zentrum von Wietzenbruch ein kleinerer Gutshof (v. Anderten).

Wietzenbruch gehört seit 1974 vollständig zur Stadt Celle (vorher teilweise) und ist zu einem beliebten Neubaugebiet geworden. Zunächst landwirtschaftlich orientiert und danach vor allem von den Familien der Soldaten des Militärflughafens in Wietzenbruch bevorzugt, wird es jetzt vor allem von in den letzten 20 Jahren zugezogenen Russlanddeutschen, vor allem aus Kasachstan , geschätzt.

Das "Wietzenbruch" ist zugleich eine Bezeichnung für das sich in Richtung Großburgwedel anschließende moorähnliche Gebiet. Durch dieses wurde in den 1920er Jahren die erste deutsche Hochgeschwindigkeitsstrecke für Test- und Rekordfahrten von Eisenbahnlokomotiven gebaut. Sie ist heute Teil der Bahnlinie Hannover - Hamburg.

Der Militär flughafen (Immelmann-Kaserne) in Celle - Wietzenbruch wurde Ende der 1940er Jahre bekannt als Startpunkt der Versorgungsflugzeuge der Berliner Luftbrücke. An dieses Ereignis erinnert ein Luftbrückendenkmal am Ortseingang.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wietzenbruch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wietzenbruch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de