fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Boizenburg/Elbe: 27.01.2006 11:21

Boizenburg/Elbe

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Stadt Boizenburg/Elbe
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis : Ludwigslust
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 22' N, 10° 43' O
53° 22' N, 10° 43' O
Höhe : 5 m ü. NN
Fläche : 47,26 km²
Einwohner : 11.007 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 233 Einwohner/km²
Postleitzahl : 19258
Vorwahl : 038847
Kfz-Kennzeichen : LWL
Gemeindeschlüssel : 13 0 54 013
Adresse der Stadtverwaltung: Kirchplatz 1
19258 Boizenburg/Elbe
Website: www.boizenburg.de
Bürgermeister : Harald Jäschke (parteilos)
Lage der Stadt Boizenburg/Elbe im Landkreis

Boizenburg/Elbe ist eine Stadt im Landkreis Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Die Stadt ist außerdem Verwaltungssitz des Amtes Boizenburg-Land, dem elf Gemeinden angehören, selbst aber amtsfrei .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Boizenburg an der Elbe ist die westlichste Stadt in Mecklenburg-Vorpommern. Sie liegt am rechtselbischen Ufer an der Grenze zu Niedersachsen und im Naturpark Mecklenburgisches Elbetal .

Ortsteile

  • Bahlen
  • Gehrum
  • Gothmann
  • Metlitzhof
  • Schwartow
  • Streitheide
  • Vier

Geschichte

Boizenburg wurde 1158 erstmalig urkundlich erwähnt. 1267 wurde ihr das Lübecker Stadtrecht verliehen. 1541 wurde die Reformation eingeführt. Das Rathaus, welches 1709 ebenso wie über 150 andere Häuser und ein Großteil der Kirche einem Stadtbrand zum Opfer fiel, wurde 1712 in barockem Stil neu erbaut.

Nachdem 1826 bereits die Hamburg-Berliner Chaussee, die heutige Bundesstraße 5, eröffnet wurde, zog die Eisenbahn 1846 mit der Inbetriebnahme des gleichen Streckenabschnittes nach. Daran angeschlossen wurde 1890 die Stadt- und Hafenbahn, die dann 1980 durch Busse abgelöst wurde.

Von 1944 - 1945 wurde auf dem Elbberg ein Außenlager des KZ Neuengamme errichtet, in dem ca. 400 Frauen interniert waren.

Die bereits 1793 als "Lemmsche Bootswerft" gegründete Elbewerft begann 1973 mit der Produktion von Binnenfahrgastschiffen für die Sowjetunion . 1997 dann schloss sie aufgrund einer Insolvenz ihre Pforten.

Politik

Partnerstädte

Partnerschaften

3. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 401 in Hagenow

Persönlichkeiten

Ludwig Reinhard war im 19. Jahrhundert Lehrer in Boizenburg/Elbe.

Sehenswürdigkeiten

Elbe, Innenstadt, Naturpark, Hafen, Wallanlagen, Stadtpark, Erstes Deutsches Fliesenmuseum

Die gesamte Innenstadt ist von einer ringförmigen mittelalterlichen Wallanlage umgeben. Der "Wall" als solches ist auf ganzer Länge mit Linden aus dem späten 19. Jh. bestanden und beidseitig von Gräben umschlossen. Die vielen kleinen Fachwerkhäuser, die unmittelbar an den inneren der beiden Gräben grenzen und das gesamte Stadtbild maßgeblich prägen, sind über Brücken mit dem Mittelwall verbunden, was der Elbestadt auch den Namen "Klein Venedig" einbrachte. Besonders reizvoll ist auch der sogenannte "Wallpavillion", ein kleiner sechseckiger Bau, der, von einem Morgenstern bekrönt, unmittelbar über den Wassern des Wallgrabens steht und ebenfalls über eine Brücke mit dem Wall verbunden ist.

Nach dem Stadtbrand von 1709 wurde die Stadt, auch im Sinne des Brandschutzes, mit schachbrettartigem Grundriss wieder aufgebaut. Zu dieser Zeit erhielt die Stadt auch ihre barocke Prägung, die hier im Norden Deutschlands freilich etwas schlichter und bodenständiger ausfällt. Ein bedeutendes Beispiel barocker Fachwerksbaukunst ist denn auch das Rathaus auf dem Marktplatz mit seinem schönen Laubengang.

Die evangelische St. Marien-Kirche, ebenfalls am Markt gelegen, dokumentiert ebenfalls den steten Wandel der Stadt. Die Ursprünge des Baus sind romanisch. Es finden sich dann aber großteils gotische Bauelemente. Zur Barockzeit erhielt die Kirche einen neuen Turm. Hier ist besonders die Turmhaube von Bedeutung: aus dem quadratischen Grundriß des Turms formt sich hier geschickt eine achtseitige Laterne, die einen wunderbaren Blick über die Stadt und die gesamte Elbtalaue bietet. Weiterhin finden sich neugotische Anbauten, sowie ein gläserner Einbau innerhalb der vormaligen Apsis, der aus den 1980er Jahren stammt. Die Innenausstattung des Gotteshauses ist neogotisch, so auch die romantische Orgel des Schweriner Hoforgelbauers Friese. Es sind des Weiteren noch der barocke Altar und die Kanzel erhalten, die nach dem Stadtbrand des 18.Jh. von einer hamburger Kirche gestiftet wurden.

Wirtschaft

Fliesenfabrik, Süsswarenproduktion, CD/DVD-Produktion, Printmaschinenbau, Schlauchproduktion, Folienherstellung,Fleischverarbeitung,

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Boizenburg/Elbe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Boizenburg/Elbe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de