fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Flötzersteig: 14.02.2006 01:54

Flötzersteig

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick von der Fußgängerbrücke über den Flötzersteig stadteinwärts
Blick von der Fußgängerbrücke über den Flötzersteig stadteinwärts

Der Flötzersteig ist eine Hauptstraße im Westen von Wien, die durch die Bezirke 14 ( Penzing ) und 16 (Ottakring) führt. Die Straße gilt als "zweite Westeinfahrt" (neben dem Straßenzug Wiener Straße) (B 1). Der Name leitet sich von einem historischen Verkehrsweg vom 9. durch den 16. Bezirk ab, auf dem die Flötzer (Floßfahrer) nach Abladen der Fracht zu Fuß zurück wanderten.

Entlang des Flötzersteiges befindet sich das Wilhelminenspital , mit dem Begriff Flötzersteig ist oft auch die an diesem gelegene Müllverbrennungsanlage gemeint. Die Straße wurde teilweise schnellstraßenartig mit zwei Fahrstreifen je Richtung und Auffahrtsrampen ausgebaut, die heute größtenteils als Parkplatz genutzt werden. Bereits 1908 wurde eine Straßenbrücke über den Ameisbach gebaut, 1965 wurde an der höchsten Stelle der ansteigenden Straße auch eine die Fahrbahn querende Fußgängerbrücke errichtet. Bis in die 1960er-Jahre verkehrte auf dem Flötzersteig eine Straßenbahnlinie (47), die jedoch dem damaligem Zeitgeist entsprechend eingestellt und duch eine Autobuslinie (heute 48A) ersetzt wurde.

Der Straßenzug B223 Flötzersteig Straße umfasst neben dem Großteil des Flötzersteiges selbst auch das Straßenpaar Koppstraße und Gablenzgasse , in welchen der Verkehr vom Gürtel aus in getrennten Einbahnstraßen geführt wird. Wie die meisten ehemaligen Bundesstraßen B in Wien wurde dieser 2002 vom Bund an die Stadt Wien übergeben. Die Straßennummer ist nicht ausgeschildert.

Aufkleber "Nein zur Flötzersteig-Autobahn"
Aufkleber "Nein zur Flötzersteig-Autobahn"

Großes Aufsehen erregte der Straßenzug in den 1970er und 1980er-Jahren, als der Ausbau des westlichen Teilstücks bis Hütteldorf (ab Tinterstraße) zum Straßenzug B1 (bzw. in weiterer Folge zur Westautobahn als Hochstraße (auch Stelzenstraße bzw. "Flötzersteig-Autobahn") geplant war. Die B223 endete als Bundesstraße bereits vor Hütteldorf und war nur durch untergeordnete Straßenzüge mit diesem verbunden, und so erhoffte man sich einen besseren Verkehrsfluss. Das Bauprojekt wurde auch vom SPÖ -Politiker Heinz Nittel forciert [1] .

Wegen massiver Proteste aus der Bevölkerung wurde das Projekt aber schließlich nicht mehr weiter verfolgt. Dennoch wurden die Planungen bis heute nicht offiziell verworfen, sie tauchten in den letzten Jahren noch gelegentlich in allgemeinen Plänen auf und sind auch noch im aktuellen Hauptstraßenverzeichnis der Stadt Wien als "Neue Trasse bis B1" enthalten. Da ein Bau jedoch unwahrscheinlich scheint und wohl auch heute auf Widerstand stoßen würde, hat sich die entsprechende Bürgerinitiative um das Jahr 2000 aufgelöst.

Siehe auch

  • Bundesstraßen in Österreich


Koordinaten: 48° 12' 28" N, 16° 17' 51" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Flötzersteig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Flötzersteig verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de