fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kommandogebäude Theodor Körner: 25.01.2006 23:49

Kommandogebäude Theodor Körner

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kommandogebäude Theodor Körner (Breitenseer Kommandogebäude) befindet sich in der Hütteldorfer Straße 126 im 14. Wiener Gemeindebezirk Penzing.

Errichtet wurde es als von der Breitenseer Kaserne getrenntes Offizierswohnhaus. 1898 wurde hier die „ k.k. Infanterie-Kadettenschule “, eine der größten Militärschulen der Monarchie , untergebracht. 1919 wurde das Gebäude von der Bundeserziehungsanstalt für Knaben benutzt und ab 1938 von der Nationalpolitischen Erziehungsanstalt NAPOLA. Nach 1955 wurden hier Teile des Militärkommandos Wien untergebracht. 1967 erhielt das Gebäude den Namen „Kommandogebäude General Theodor Körner“.

Auf dem Areal des Kommandogebäudes wurden das ehemalige Bezirkspolizeikommissariat und die Höhere Graphische Bundeslehr- und Versuchsanstalt errichtet.

Das Denkmal Kaiser Franz Josephs I. im Burggarten in Wien ist die metallene Kopie eines von Johannes Benk 1904 geschaffenen und für die Infanteriekadettenschule bestimmten steinernen Denkmals.

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kommandogebäude Theodor Körner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kommandogebäude Theodor Körner verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de