fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Steinhof (Wien): 09.11.2005 09:59

Steinhof (Wien)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Steinhof war ursprĂĽnglich ein Psychiatrisches Krankenhaus und Pulmologisches Zentrum der Stadt Wien.

Das Krankenhaus, gelegen an einem Hang im 14. Bezirk Penzing, wurde nach Plänen von Otto Wagner errichtet und 1907 eröffnet. Es besteht aus sechzig Pavillons , die von Carlo von Boog entworfen wurden, wie auch das Jugendstiltheater im Zentrum. Den visuellen Höhepunkt bildet die Kirche am Steinhof von Otto Wagner. Nach ihrer auffälliger Kuppel wird der Ort auch Lemoniberg genannt.

Im Jahr 2000 wurden unter der Bezeichnung "Sozialmedizinisches Zentrum Baumgartner Höhe Otto-Wagner-Spital mit Pflegezentrum" fünf Gesundheitseinrichtungen (Förderpflegeheim Baumgartner Höhe, Neurologisches Krankenhaus Maria-Theresien-Schlössl, Pflegeheim Sanatoriumstraße, Psychiatrisches Krankenhaus Baumgartner Höhe und Pulmologisches Zentrum Baumgartner Höhe) zusammengefasst.

Im Zentrum befindet sich auch die Gedenkstätte zur Geschichte der NS-Medizin in Wien mit Mahnmal und Ausstellung.

Literatur

Elisabeth Koller-GlĂĽck
Carlo von Boog und Mauer-Ă–hling -
Die Kaiser Franz Joseph-Landes-Heil- und Pflegeanstalt Mauer-Ă–hling : ein Jugendstiljuwel in Niederösterreich
Verlag Niederösterreichisches Pressehaus; 1. Aufl. (1988)
ISBN 3853268633

Weblinks


Koordinaten: 48° 12′ 31″ N, 16° 16′ 47″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Steinhof (Wien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Steinhof (Wien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de