fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stadtbahn Erfurt: 12.02.2006 22:57

Stadtbahn Erfurt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Stadtbahn Erfurt ist das grundlegende Nahverkehrssystem der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt. Sie wird von der EVAG betrieben und besteht aus sechs Linien. In ihrer heutigen Form gibt es sie seit 2001 , nachdem bereits im Jahr 1996 vom Erfurter Stadtrat beschlossen worden war, die vorhandene Straßenbahn in eine Stadtbahn umzuwandeln. Dies soll durch den weiteren Ausbau des Streckennetzes geschehen. Die Stadtbahn soll in Zukunft die Wohnvororte mittlerer Größe (etwa Marbach oder Schmira ) besser an das Stadtzentrum anbinden. Man erhofft sich dadurch auch in Erfurt mehr Menschen zum Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel zu bewegen. Als Vorteil der Erfurter Stadtbahn gegenüber Auto und Bus wird gesehen, dass sie die Menschen direkt zur zentralen Fußgängerzone Anger transportieren kann. Zudem gelten Straßenbahnen im Allgemeinen als komfortabler und schneller als Busse.

Inhaltsverzeichnis

Netzausbau

fertig gestellt

  • Vom März 1997 bis zum Mai 2000 wurde die Strecke Anger-Ringelberg im Osten Erfurts erbaut. Derzeit liegt die Linie 2 auf dieser Strecke.
  • Zwischen Februar 2000 und August 2001 wurde die Linie zur ega bis zur Messe im Westen Erfurts verlängert. Hier verkehrt derzeit die Linie 2.
  • Vom Domplatz zum Gothaer Platz wurde zwischen März 2000 und November 2001 eine Lücke im westlichen Erfurter Stadtbahnnetz geschlossen. Heute wird dieses Teilstück von der Linie 4 befahren.
  • Die wohl wichtigste Streckenvelängerung fand zwischen Oktober 2002 und März 2005 statt. Damals wurde eine Trasse vom Hauptfriedhof zum Flughafen gebaut. Diese Strecke im Westen Erfurts wird von der Linie 4 befahren.

in Bau

  • Seit Mai 2005 befindet sich ein Lückenschluss im Erfurter Norden im Bau. Nach Fertigstellung soll er das Rieth mit dem Ilversgehofener Platz verbinden.

in Planung

  • Verlängerung der Linie 2 von der Messe bis nach Schmira. Baubeginn (wahrscheinlich) : 2007

Fuhrpark

Der Fuhrpark der Erfurter Stadtbahn setzt sich zusammen aus:

  • 33 KT4D - Produziert von Tatra , Baujahre 1976 - 1990 , Hochflur , werden nach und nach ausgemustert
  • 16 MGT6D - Produziert von DUEWAG/ Siemens , Baujahre 1994 - 1998 , Niederflur
  • 48 Combino - Produziert von Siemens , Baujahre seit 2000 , Niederflur.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stadtbahn Erfurt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stadtbahn Erfurt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de