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Letzte Änderung für Artikel Stadtbahn Bielefeld: 11.02.2006 15:34

Stadtbahn Bielefeld

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Das Stadtbahnnetz der Stadt Bielefeld besteht derzeit aus 4 Linien. Die Linien 1-3 haben jeweils zwei "Arme", die sich in der Stadtmitte treffen; Linie 4 beginnt quasi in der Stadtmitte und hat so nur einen wirklichen "Arm". Die "StadtBahn" wird von der moBiel GmbH, einer Tochter der Stadtwerke Bielefeld , betrieben und wird oft als U-Straßenbahn bezeichnet.

Inhaltsverzeichnis

Linien

Die Stammlinien sind:

  • Linie 1: Schildesche - Senne
  • Linie 2: Milse - Sieker
  • Linie 3: Babenhausen-Süd - Stieghorst-Zentrum
  • Linie 4: Lohmannshof - Rathaus (bzw. Obernstraße)

(In Randzeiten werden die "Arme" teilweise zu neuen Linien kombiniert.)

Geschichte

Es handelte sich bei der Stadtbahn ursprünglich um ein Straßenbahnnetz , das Anfang der 1990er-Jahre vor allem durch einen Tunnelbau in der Stadtmitte leistungsfähiger wurde. Die zentrale unterirdische "Stammstrecke" mit den Stationen Jahnplatz und Hauptbahnhof wurde am 28. April 1991 eröffnet und wird heute von allen vier Linien durchfahren.

In den folgenden Jahren wurde das Netz durch eine deutliche Verlängerung der Linie 3 in östlicher Richtung und vor allem durch den Neubau der Linie 4 in Richtung Universität im Jahre 2000 zusätzlich gestärkt.

Verkehrsfluss

Die Stadtbahn Bielefeld transportiert pro Jahr rund 25 Mio Menschen. Das Gesamtnetz hat eine Länge von ca. 55 km bei 63 Haltepunkten. Die Bahnen fahren tagsüber im 10 Minutentakt und werden in den verkehrsschwachen Abendstunden auf 15 Minuten (Linie 1, 3 und 4) bzw. 30 Minuten (Linie 2) ausgedünnt.

Fuhrpark

Die Bielefelder Stadtbahn wird mit einem Schienennetz der Spurweite 1000 mm betrieben. Es stehen insgesamt 80 Stadtbahnen der Typen M8C (44 Stück) und M8D (36 Stück) zur Verfügung. Die Wagen des Typs 8MC sind für Zweirichtungsverkehr ausgelegt während die des Typs 8MD nur für Einrichtungsverkehr gebaut wurden. Dies stellt aber kein Problem dar, da in der Hauptverkehrszeit zwei Wagen aneinandergekoppelt gefahren werden. Zusätzlich gibt es noch 5 motorisierte Mittelwagen des Typs MB4, die zwischen zwei Triebwagen des Typs M8D gekoppelt werden und ausschließlich auf der Linie 4 eingesetzt werden.

Zukunft

Aufgrund der angespannten Finanzlage sind derzeit keine bedeutenden Ausbauten wie in den 90er-Jahren zu erwarten. Angedacht sind für die Zukunft vor allem eine Verlängerung der Linie 3 (über Theesen) oder Linie 1 nach Jöllenbeck; und eine Verlängerung der Linie 3 oder Linie 2 bis Hillegossen. Außerdem sind Verlängerungen nach Milse Ost; nach Heepen und nach Brackwede Süd geplant.

Weblinks

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Wikipedia

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