fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ludwig Güttler: 15.02.2006 15:23

Ludwig Güttler

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig Güttler (* 16. März 1943 in Sosa im Erzgebirge) ist einer der weltweit führenden Trompetenvirtuosen .

Nach seiner Ausbildung an der Mendelssohn-Bartholdy-Akademie in Leipzig waren die Durchgangsstationen seiner Laufbahn zwischen 1965 und 1990 das Händel-Festspiel Orchester in Halle, die Dresdner Philharmonie sowie das Internationale Musikseminar Weimar und die Musikhochschule in Dresden, wo er eine Professur für Trompete innehatte.

Seit 1990 ist Güttler überwiegend als Solist und Dirigent im In- und Ausland tätig, wobei er sich hauptsächlich der Trompetenliteratur des 18. Jahrhunderts widmet: sein besonderer Arbeitsschwerpunkt ist die hochgestimmte Piccolotrompete für die Wiedergabe von Partien für die Barocktrompete . Ferner war er an der Entwicklung eines modernen Blechblasinstrumentes beteiligt, das zur Wiedergabe von Partien für das historische Corno da caccia dienen sollte.

Güttler gründete das Leipziger Bach-Collegium, das Blechbläserensemble Ludwig Güttler und das Kammerorchester Virtuosi Saxoniae, dessen Leiter er ist. Außerdem ist er musikalischer Leiter der Festivals „Sandstein und Musik“ in der Sächsischen Schweiz und der „Musikwoche Hitzacker“. Er engagierte sich nach der deutschen Wiedervereinigung als Vorsitzender der Gesellschaft zur Förderung des Wiederaufbaus der Frauenkirche Dresden e. V. und als Kurator der Stiftung Frauenkirche maßgeblich für den Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden. Güttler ist Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste .

Eine große Menge von Einspielungen Güttlers liegt bei der Firma edel/Berlin Classics vor.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ludwig Güttler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ludwig Güttler verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de