fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Barbarine: 15.02.2006 15:00

Barbarine

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Barbarine am Pfaffenstein
Die Barbarine am Pfaffenstein

Die Barbarine ist eine 42,7 m hohe Felsnadel am Pfaffenstein. Sie gilt als das Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz. Die Barbarine ist am 19. September 1905 erstmals bestiegen worden: Der in Sachsen kletternde Rudolf Fehrmann und der Amerikaner Oliver Perry-Smith waren die ersten, und sie bezwangen die steile Felsnadel mit ihren Vorsprüngen ohne künstliche Hilfsmittel. Am Vortage hatten sie es bereits bis kurz vor dem Gipfel geschafft, waren aber zu erschöpft, um den letzten Vorsprung (den „Kopf“) sicher zu schaffen.

Der Sage nach ist die Barbarine eine versteinerte Jungfrau, das „immerwährende Merkmal eines Strafgerichts, nach welchem es geschehen seyn soll, daß eine Mutter ihre Tochter Sonntags habe heißen in die Kirche gehen, die Tochter aber sey währender Kirche auf den Pfaffstein in die Heydelbeere gegangen, und als sie die Mutter daselbst angetroffen, habe sie die Tochter im Zorn verwünschet, daß sie müsse auf der Stelle zum Stein werden; worauf solches augenblicklich also geschehen, und daher diese zum Stein gewordene Jungfer auf immer allhier stehe, und mit ihrem Steinbilde alle ungehorsame Kinder warne.“

Seit 1975 gibt es ein Kletterverbot – Blitzeinschläge, Verwitterung und auch Kletterer haben die Sicherheit und Standfestigkeit der Jungfrau gefährdet. Das geologische Naturdenkmal wird nun nur noch ausnahmsweise bestiegen – meist von Geologen und Wissenschaftlern, die weitere Schäden abwenden wollen.

Wiktionary: Barbarine – Wortherkunft, Synonyme und Übersetzungen


Koordinaten: 50° 53′ 55" n. Br., 14° 4′ 54" ö. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Barbarine aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Barbarine verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de