fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bärensteine: 11.01.2006 07:29

Bärensteine

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bärensteine sind Felsstrukturen in der Sächsischen Schweiz. Sie ragen linkselbisch im Inneren der Elbschleife bei Rathen empor. Der Kleine Bärenstein hat eine Höhe von 337,7 Meter, der Große Bärenstein ist mit 327 Metern interessanterweise der kleinere der beiden Berge.

Auf dem Kleinen Bärenstein sind noch die Reste der ehemaligen Berggaststätte sichtbar. Diese wurde sollte um 1943 renoviert/saniert werden, was aber im Krieg regelrecht "unterging". Nach dem Krieg war weder Baumaterial noch -Kapazität dafür vorhanden.

Vom Kleinen Bärenstein hat man einen der schönsten Rundblicke der Sächsischen Schweiz. Der Große Bärenstein ist nahezu völlig bewaldet und bietet fast keine Aussicht. An beiden Bergen finden sich verschiedene Klettergipfel, der bekannteste ist der Thürmsdorfer Stein.

2004 wurde das Waldgebiet der Bärensteine von privaten Eigentümern für forstwirtschaftliche Zwecke erworben. Die Aussichtspunkte und Waldwege sind weiterhin alle öffentlich zugänglich.
Koordinaten: 50° 56′ 44" n. Br., 14° 2′ 34" ö. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bärensteine aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bärensteine verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de