fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Michael Vesper: 06.02.2006 19:12

Michael Vesper

Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Vesper (* 6. April 1952 in Köln) ist ein deutscher Politiker ( Bündnis 90/Die Grünen )

Er war von 1995 bis 2005 Bauminister und Stellvertreter des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen. Seit 2005 ist er Zweiter Vizepräsident des Landtages von Nordrhein-Westfalen.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur 1970 absolvierte Vesper ein Studium der Mathematik und Soziologie an der Universität zu Köln und der Universität Bielefeld, welches er 1976 als Diplom -Soziologe beendete. Von 1977 bis 1983 war er danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld tätig. Hier erfolgte 1982 auch seine Promotion zum Dr. rec. soc. . Von 1983 bis 1990 arbeitete er als Geschäftsführer der Bundestagsfraktion Die Grünen . 2004 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Hagen verliehen.

Familie

Michael Vesper ist verheiratet und hat drei Kinder.

Partei

Vesper gehörte 1979 zu den Gründungsmitgliedern der Partei Die Grünen und war von 1982 bis 1983 Sprecher des Landesvorstandes der Grünen Nordrhein-Westfalen.

Abgeordneter

Vesper war von 1990 bis 1995 Mitglied des Landtages von Nordrhein-Westfalen. In dieser Zeit war er auch Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Vom 2. Juni bis zum 24. Oktober 2000 gehört er erneut dem Landtag von Nordrhein-Westfalen an. Seit 2005 ist er wiederum Landtagsabgeordneter. Hier wurde er am 8. Juni 2005 zum Zweiten Vizepräsidenten des Landtages gewählt.

Öffentliche Ämter

1995 wurde Vesper als Minister für Bauen und Wohnen sowie als Stellvertreter des Ministerpräsidenten in die von Johannes Rau geführte Landesregierung von Nordrhein-Westfalen berufen. Dieses Amt behielt er auch unter dessen Amtsnachfolger Wolfgang Clement. Nach der Landtagswahl 2000 wurde er erneut zum Stellvertretenden Ministerpräsidenten und zum Minister für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport ernannt. Diese Funktionen behielt er auch unter Clements Nachfolger Peer Steinbrück. Nach der Bundestagswahl 2002, und dem damit verbundenen Wechsel Wolfgang Clements in das Kabinett Gerhard Schröders, war Michael Vesper kurze Zeit Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens. Er war damit, wenn auch nur übergangsweise, der erste grüne Ministerpräsident der Bundesrepublik.

Nach der Landtagswahl 2005, bei der die rot-grüne Koalition ihre Mehrheit verloren hatte, schied er am 8. Juni 2005 aus der Landesregierung aus.

Skandale

Am 24. Oktober 1998 ereigneten sich bei einer linksgerichteten Demonstration in Bonn schwere Ausschreitungen mit mehreren Verletzten. Die Demonstration richtete sich gegen die NPD. Die Polizei kesselte ca. 300 Personen ein und nahm rund 65 fest. Unter der Leitung von Michael Vesper intervenierte eine Gruppe Politiker der Grünen. Sie erreichten die Freilassung der Festgesetzten. In der Folge kam es zu Auseinandersetzungen im NRW Landtag, bei denen Vertreter der CDU und der FDP Vesper ein unzlässiges Eingreifen in die Arbeit der Justiz vorwarfen.

Siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Michael Vesper aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Michael Vesper verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de