fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wilhelm Hamacher: 13.12.2005 20:15

Wilhelm Hamacher

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Wilhelm Hamacher (* 11. Oktober 1883 in Troisdorf; † 21. Juli 1951 in Bonn) war ein deutscher Politiker der Zentrumspartei .

Nach dem Studium der Geschichte, Erdkunde und klassischen Sprachen wurde Hamacher 1920 Generalsekretär der Zentrumspartei. Von 1926 bis 1933 vertrat er zudem das Rheinland im Reichsrat .

1945 beteiligte er sich an der Wiederbegründung des Zentrums und wurde bis 1946 auch deren erster Bundesvorsitzender. Außerdem war er für kurze Zeit nordrhein-westfälischer Kultusminister im Kabinett von Rudolf Amelunxen. Seit November 1945 war er Kreisvorsitzender des Zentrums im Siegkreis . Dem Deutschen Bundestag gehörte er seit der ersten Bundestagswahl 1949 bis zu seinem Tode an.

In der Frage, ob eine interkonfessionelle Unions-Partei oder zwei (durchaus alliierte) konfessionsgebundene christliche Parteien vorzuziehen seien, hatte sich Hamacher gegen die Union ausgesprochen, weil der Katholizismus gegen die zahlenmäßig überlegenen Protestanten sonst in der politischen Auseinandersetzung untergehen müsse.

Hamacher war außerdem Rektor des Gymnasiums in Siegburg. Nach Hamacher ist der zentrale Platz in seiner Heimatstadt Troisdorf benannt. Hamacher wird heute für die Willfährigkeit kritisiert, mit der er 1933 als Fraktionsvorsitzender des Zentrums in Troisdorf der Zusammenarbeit mit den Nationalsozialisten zustimmte, immerhin war das Zentrum trotz aller Repressalien stärkste Kraft im Stadtrat geworden. Der Kritik wird jedoch entgegengehalten, dass die Fraktion der Zentrumspartei unter immensem Druck stand, da die Stadtverordneten von SPD und KPD schon verhaftet waren und auch den Zentrums-Abgeordneten ähnliches angedroht worden war.

Veröffentlichungen

  • Warum Zentrum?, Düsseldorf, 1946

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelm Hamacher aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wilhelm Hamacher verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de