fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fritz Holthoff: 10.11.2005 15:39

Fritz Holthoff

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fritz Holthoff (* 5. Januar 1915 in Dortmund) ist ein deutscher Politiker der SPD und ehemaliger Kultusminister von Nordrhein-Westfalen.

Nach seinem Studium der Pädagogik und Sportpädagogik an der Universität Bonn , der Reichsakademie für Leibesübungen und an der Hochschule für Lehrerbildung Dortmund war Holthoff ab 1947 zunächst als Lehrer an der Christlichen Gemeinschaftsschule ( Volksschule ) in Rünthe, heute ein Ortsteil von Bergkamen, ab 1953 dann als Rektor an der Falkschule in Unna tätig. 1954 wurde er Oberschulrat in Duisburg; hier war er später, von 1957 bis 1966 , Schuldezernent. 1960 wurde er zum Honorarprofessor für Pädagogik und Unterrichtslehre an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg (jetzt Universität Duisburg-Essen) bzw. ihrer Vorgängereinrichtung ernannt. 1980 wurde Holthoff emeritiert .

Bereits 1947 trat er der SPD bei. Von 1950 bis 1966 sowie von 1967 bis 1975 war der Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen. Nachdem die sozial-liberale Koalition 1966 die Regierung übernommen hatte, wurde Holthoff zum Kultusminister ernannt. Dieses Amt hatte er bis 1970 inne. Sein Nachfolger als Kultusminister wurde Jürgen Girgensohn.

Holthoff ist Ehrensenator (seit 1987 ) und Ehrendoktor (seit 1982 ) der Universität Duisburg-Essen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fritz Holthoff aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fritz Holthoff verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de