fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ute Schäfer: 19.02.2006 09:24

Ute Schäfer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ute Schäfer (* 22. März 1954 in Lage (Lippe)) ist eine deutsche Politikerin der SPD und war von 2002 bis 2005 Ministerin für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen.

Schäfer war nach ihrem Studium (Lehramt an Grund- und Hauptschule, Fachrichtung Englisch, Arbeitslehre/Wirtschaft und Mathematik) an den Pädagogischen Hochschulen Münster und Bielefeld zunächst als Lehrerin, später als Konrektorin an einer Hauptschule und dann an einer Grundschule tätig.

Schäfer, seit 1982 Mitglied der SPD, war von 1998 bis 2000 Mitglied im Parteirat der SPD. Seit dem 2. Juni 2000 ist sie Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen. Am 12. November 2002 wurde sie zur Ministerin für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen ernannt (Kabinett Steinbrück). Wegen ihrer Zuständigkeit für die Schulen war Ute Schäfer neben Michael Vesper (Minister für Städtebau, Wohnen, Kultur und Sport) und Hannelore Kraft (Ministerin für Wissenschaft und Forschung) auch Kultusministerin . Bei der von der CDU und der FDP gewonnenen Landtagswahl vom 22. Mai 2005 verlor Ute Schäfer ihr Direktmandat im Wahlkreis 97 (Lippe I), zog aber über die SPD-Landesliste erneut in den Landtag ein. Ab dem 31. Mai 2005 führte sie neben ihrem Schulressort das Ministerium für Wissenschaft und Forschung, nachdem Hannelore Kraft ihr Amt niedergelegt hatte. Am 24. Juni 2005 schied Ute Schäfer im Zuge des Machtwechsels aus dem Ministeramt aus. Seither fungiert sie als stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ute Schäfer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ute Schäfer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de