fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jürgen Girgensohn: 17.11.2005 22:56

Jürgen Girgensohn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jürgen Girgensohn (* 21. August 1924 in Kassel) ist ein deutscher Politiker ( SPD ). Er war von 1970 bis 1983 Kultusminister des Landes Nordrhein-Westfalen.

Über die Ausbildung bei der Waffen-SS erzählte er als ehemaliges Mitglied der Waffen-SS in einem Fernsehinterview: "Wir waren in der Ausbildung wirklich auch abgerichtet worden, wenn Sie so wollen, mit manchmal sehr brutalen Mitteln. Nicht jeder hat das ausgehalten. Es gab auch einige, die da heraus wollten, die das nicht anders konnten als durch Selbstmord." [1]

Aus seinen schrecklichen Kriegserlebnissen zog Girgensohn persönliche Konsequenzen. Er war aktiv in der Friedensbewegung (aus diesen Aktivitäten resultierte auch eine rügende Eintragung in seiner Personalakte, auf die er stets stolz verwies).

Er nahm nach dem Krieg das Studium an der Pädagogischen Hochschule Dortmund auf. Nach Studienabschluss trat er 1952 als Lehrer in den Volksschuldienst ein. Von 1959 bis 1967 war er als Realschullehrer an der Realschule Oberaden in Bergkamen tätig, dabei ab 1965 als Direktor Stellvertreter (Konrektor).

Er war von 1964 bis 1970 Landrat des Kreises Unna. 1966 wurde er in den Landtag Nordrhein-Westfalen gewählt; diesem gehörte er bis 1985 an. Am 8. August 1970 wurde er als Nachfolger von Fritz Holthoff zum Kultusminister des Landes Nordrhein-Westfalen ernannt; dieses Amt hatte er bis Mai 1983 inne.

Unter der Ministerschaft Girgensohns erfuhr die Grundschule in NRW eine Erneuerung, die als Meilenstein der deutschen Schulgeschichte gelten darf. Erstmals gelang es, durch ein sorgsam geplantes und durchgeführtes Beteiligungsverfahren aller Grundschulen des Landes, die dieses wollten, ein pädagogisches Konzept zu entwickeln, das sich als bis in das nächste Jahrhundert hinein tragfähig erweisen sollte. Auch andere Bundesländer profitierten von dieser sorgfältigen, an pädagogischen Standards orientierten Politik; die Schulvergleichsstudien PISA I und II sowie IGLU zeigen, dass die Grundschule seither die am meisten akzeptierte und leistungsfähigste Schule in Deutschland ist.

Zugleich wurde unter der Ministerschaft von Girgensohn die neue Schulform der Gesamtschule in NRW entwickelt und im ganzen Land eingeführt.

Siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jürgen Girgensohn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jürgen Girgensohn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de