fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ostfriesische Küstenbahn: 18.02.2006 01:12

Ostfriesische Küstenbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die am 15. Juni 1883 eröffnete Ostfriesische Küstenbahn verläuft von Emden (als Verlängerung der Hannoverschen Westbahn) über Norden, Esens und Wittmund bis zur damaligen Landesgrenze bei Asel , wo die Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahn von Jever her anschließt. Von Abelitz (ursprünglich von Georgsheil ) wurde gleichzeitig eine Zweigstrecke nach Aurich angelegt. Zum 15. Juni 1892 kam die Strecke Norden - Norddeich hinzu, die 1895 bis auf die Mole verlängert wurde (hier Übergang zu den Fährschiffen nach Juist und Norderney).

Heute: Wilhelmshaven-Esens: ÖPNV durch die NordWestBahn . Esens-Dornum: 1983 stillgelegt und abgebaut. Dornum-Norden. 1983 stillgelegt, seit 1987 Museumsverkehr durch einen Verein.

In Esens bestand einst Anschluss an die Kreisbahn Leer-Aurich-Wittmund , eine Schmalspurbahn, die in nördlicher Richtung zum Anleger nach Bensersiel führte und weiter nach Süden über Aurich nach Leer verlief. Sie wurde 1953 für den Personen- und 1969 für den Güterverkehr stillgelegt und abgebaut.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ostfriesische Küstenbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ostfriesische Küstenbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de