fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Esens: 10.02.2006 22:38

Esens

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Wappen von Esens bei www.ngw.nl
Deutschlandkarte, Position von Esens hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Wittmund
Samtgemeinde: Esens
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 38′ n. Br., 7° 36′ Ă¶. L.
53° 38′ n. Br., 7° 36′ Ă¶. L.
Höhe : 3 m. ü. NN
Fläche : 26,83 km²
Einwohner : 6.894 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 257 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 26427
Vorwahl : 0 49 71
Kfz-Kennzeichen : WTM
GemeindeschlĂĽssel : 03 4 62 003
Stadtgliederung:
Adresse der
Stadtverwaltung:
Am Markt 2
26427 Esens
Website: www.esens.de
E-Mail-Adresse: rathaus@esens.de
Politik
BĂĽrgermeister : Klaus Wilbers ( SPD )

Esens ist eine Stadt im ostfriesischen Landkreis Wittmund und ist Mitgliedsgemeinde und Verwaltungssitz der Samtgemeinde Esens. 2003 hatte die Stadt 6831 Einwohner.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Esens wurde im Mittelalter als Handels- und Marktort auf dem sturmflutsicheren Geestrand unweit der KĂĽste gegrĂĽndet. Entstanden ist der Ort um 800 nach Christus.

Im Mittelalter wurde die Herrschaft Esens von Junker Balthasar beherrscht, der sich gegen die Bremer Kaufleute und damit die Hanse auflehnte. Noch heute wird jährlich zu seinen Ehren ein Fest ausgerichtet.

Balthasar stirbt 1540 , und Esens gelangt durch Erbschaft unter die Herrschaft der Rietberger, bis es schließlich wiederum durch Erbschaft 1600 an die Grafen von Ostfriesland fällt.

Nach dem Verlöschen des Ostfriesischen Fürstenhauses im Jahr 1744 fällt deren gesamter Besitz und damit auch das Harlingerland an das Preußische Königreich . Die Preußen schleifen die nicht mehr benötigte Burg und entfestigen schließlich auch die Stadt. Die Münze wird nach Aurich verlegt, und Esens wird damit zur kleinen Provinzstadt in der Region.

Nach einer kurzen französischen Besetzung während der napoleonischen Kriege wird die gesamte Region dem Königreich Hannover zugeschlagen und gelangt mit diesem 1866 wieder in den Besitz des Preußischen Reiches . Die Preußen bestimmen Wittmund zur Kreisstadt des um das Amt Friedeburg erweiterten Harlingerlandes und nehmen Esens damit weitere Funktionen.

Auch nach der Gründung des Deutschen Reiches bleibt Esens landwirtschaftlich geprägt, Industrien siedeln sich nicht an. Der Ort wird jedoch an das Eisenbahnnetz angeschlossen, was bis heute aufrecht gehalten werden konnte.

Während des Zweiten Weltkrieg wird Esens dann Opfer des Luftkriegs: Am 27. September 1943 finden 165 Menschen den Tod bei einem Bombenangriff der Alliierten . Das „Armen- und Arbeiterhaus“ wird total zerstört, im Keller des Gebäudes sterben 102 Schul- und Landjahrkinder. Esens wurde - selbst ohne militärische Bedeutung - als sog. "Target of Oppurtinity" (Gelegenheitsziel) von verirrten Bombern getroffen, die eigentlich Emden als Ziel hatten.

In der Nachkriegszeit entwickelt sich langsam der Tourismus in Esens.

Wappen

Es existiert auch die Geschichte, warum Esens den Bär im Stadtwappen hat: Als die Stadt Esens im Mittelalter wieder einmal von feindlichen Truppen belagert wurde, befand sich gerade ein fahrender Musikant mit seinem Tanzbären innerhalb der Mauern. Die kriegerische Auseinandersetzung hielt längere Zeit an, aber die mit Mauern, Gräben und Stadttoren befestigte Stadt trotzte allen Angriffen. So verlagerten sich die Gegner auf ein Abschneiden der Nachschubwege und versuchten, die Stadt auszuhungern. Als die Not am größten und die Kapitulation nur noch eine Frage von wenigen Stunden war, befreite sich zufällig der bis dahin eingesperrte Bär, kletterte vor Hunger brüllend auf den Turm eines Stadttores und warf mit Steinen um sich. Die Feinde zogen daraus den falschen Schluss, daß die Esenser noch genügend Proviant hätten, um sogar noch einen Bären füttern zu können. Sie brachen die Belagerung ab; die Stadt war gerettet.

Als Dank dafür wurde der Bär nunmehr Esenser Wappentier.

SehenswĂĽrdigkeiten

Bauwerke

  • Ev. St.-Magnus-Kirche. Der 1848 durch F.A.L. Hellner aus Hannover errichtete Bau entstand anstelle einer groĂźen dreischiffigen Backsteinbasilika des 15. Jh., die kurz zuvor wegen Baufälligkleit abgebrochen werden musste. Der jetzige Bau präsentiert sich äuĂźerlich als spätklassizistischer Backsteinbau im so genannten Rundbogenstil. Der Westturm entstand bereits 1844. Das Innere ist hingegen als dreischiffige neugotische Hallenkirche gestaltet, die mit dreiseitig umlaufenden Emporen versehen ist. Die meisten AusstattungsstĂĽcke stammen noch aus dem Vorgängerbau: Im Chor der 1714 bezeichnete Altaraufsatz mit einer von Weinranken umgebenen Kreuzigungsgruppe . Die 1674 gestiftete Kanzel verfĂĽgt ĂĽber einen reich geschmĂĽckten Schalldeckel. Das Bronzetaufbecken von 1474 ist ein Werk von Hinrik Klinghe. Hervorzuheben ist die prachtvolle Sandstein tumba des 1473 verstorbenen Ritters Sibet Attena. Daneben finden sich in der Kirche mehrere Epitaphien des 16. bis 17. Jh.
  • Rathaus, ehem. Wangelinsches Witwenstift. Der zweigeschossige Bau mit Quaderputz und Walmdach dient seit 1949 als Rathaus. Er wurde unter Verwendung älterer Bausubstanz 1756 erbaut. Der dreiachsige Mittelrisalit wird durch Kolossal pilaster eingefasst. Im Inneren ist der Ahnensaal mit seiner historischen Ausstattung sehenswert, zu der mehrere Gobelins gehören.
  • Altes Amtsgericht. Klassizistischer Putzbau mit Walmdach und dreiachsigem Mittelrisalit, erbaut in der 1. H. des 19. Jhs. Nach dem Umbau enthält es heute ArchitekturbĂĽros.
  • In der Innenstadt sind noch einige ältere, zumeist in Backstein erstellte Wohnbauten erhalten:
    • AM MARKT 1 (Ratsgaststätte). Das Traufenhaus mit flachem Dreiecksgiebel wurde 1839 erbaut.
    • AM MARKT 3. Das eingeschossige Giebelhaus mit Freitreppe ist wohl in der 1. H. des 19. Jhs. entstanden.
    • HERRENWALL 6. Der eingeschossige traufständige Bau mit Mansarddach, der sich durch einen dreiachsigen Mittelrisalit auszeichnet, wurde 1863 errichtet.
    • STEINSTR. 12. Das so genannte Edzardsche Haus stammt im Kern vermutlich noch aus dem 16. Jh. Die Fassade wurde in späterer Zeit erneuert. Der an holländischen Vorbildern orientierte Giebel spätbarocker Prägung ist 1788 bezeichnet
    • Reste kleinbĂĽrgerlicher Wohnbebauung bietet noch heute die JĂĽcherstraĂźe.
  • In einem futuristisch anmutenden neu errichteten Gebäude hinter der St. Magnus- Kirche befindet sich das Holografiemuseum. Es enthält in 3 Stockwerken neben Informationen zu optischen Täuschungen zahlreiche Holographien und Anleitung zur Herstellung derselben.
  • Der Ortsteil Bensersiel ist ein staatlich anerkanntes Seeheilbad und bietet einen sehenswerten Yacht- und Fischkutterhafen. Mit einer Fähre ist von Bensersiel die Insel Langeoog zu erreichen.

Bilder

Persönlichkeiten

  • Balthasar von Esens
  • David Fabricius ( 1564 – 1617 ), Theologe, bedeutender Amateurastronom und Kartograf
  • Johann Gottfried Rohlfs , Orgelbauer
  • Philipp Heinrich Erlebach ( 1657 – 1714 ), Komponist
  • Remmer Janssen ( 1850 – 1930 ), der bekannte Strackholter Pastor und ostfriesische Erweckungsprediger, wurde in Werdumer Altendeich / Samtgemeinde Esens geboren.
  • Theodore Thomas ( 1835 – 1905 ), Komponist, GrĂĽnder des Chicago Symphony Orchestra

Kirchen, Freikirchen, Religionsgemeinschaften

Kirchen

  • Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde ,
  • Römisch-katholische Kirchengemeinde
  • Kirchenkreis Harlingerland

Freikirchen

  • Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde ( Baptisten )

Religionsgemeinschaften

  • Neuapostolische Kirchengemeinde

Ehemalige Synagogengemeinde Esens

Siehe: Synagoge Esens , Geschichte der Juden in Ostfriesland, Liste der ehemaligen ostfriesischen Synagogen

Siehe auch

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Mingers Hotel 26427 Neuharlingersiel http://www.mingers-hotel.net  04974 / 91 30
Janssen's Hotel 26427 Neuharlingersiel http://www.hotel-janssen.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 304974 / 9 19 50 u. 2 24
Hotel Restaurant Poggenstool 26427 Neuharlingersiel http://www.poggenstool.com  04974 / 91 91-0 und 5 55
Strandhotel und Haus Windjammer 26427 Neuharlingersiel http://www.strandhotel-neuharlingersiel.de  04974 / 9199-0
Nordstern Hotel - Pension - Restaurant 26427 Neuharlingersiel http://nordsternhotel.de  04971 / 92 99 - 9

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Esens aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Esens verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de