fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Abelitz: 23.03.2005 23:53

Abelitz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Abelitz (-litz = Leide = Wasserführung) ist ein altes Tief in Ostfriesland, ein Moorfluss, ein meist nur 1 - 1,5 m tiefes natürliches Abflussgewässer, das von Marienhafe durch das Südbrookmerland bis zum Bauernhof Kloster Aland fließt und dort in das Alte Greetsieler Sieltief mündet.

Die Uferbereiche der Abelitz sind oft naturnah und mit Röhricht bewachsen. Es gibt mehrere Nebenläufe, die kleine Inseln umschließen oder durch Feuchtgebiete verlaufen. Der Fluss ist sehr fischreich und als gutes Angelrevier bekannt.

Die Vogelwelt auf und an der Abelitz ist vielfältig. Zur Brutzeit sind Wasserwanderer und Angler zu entsprechend rücksichtsvollem Verhalten aufgefordert.

Mit Moordorf ist die Abelitz durch den Abelitz-Moordorf-Kanal verbunden.

Der Name "Abelitz" wurde übertragen auf eine 1906 erbaute Bahnhofsstation in der Nähe von Georgsheil , eine lange Zeit in Ostfriesland wichtige und bekannte ("in Abelitz umsteigen!") Umsteige– und Umhängestelle, letztere für Kurswagen, die zur ostfriesischen Regierungshauptstadt Aurich geleitet wurden, während der Hauptzug nach Norden-Norddeich weiter fuhr. Der letzte Personenverkehr über den Bahnhof "Abelitz" erfolgte 1967. Der Güterverkehr wurde noch bis 30. April 1996 aufrecht erhalten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Abelitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Abelitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de