fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Greetsiel: 15.12.2005 08:43

Greetsiel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Greetsiel ist ein Ortsteil der Krummhörn, einer 1972 gegründeten Gemeinde im westlichen Ostfriesland. Es handelt sich um einen kleinen Hafenort an der Leybucht.

In Briefen aus dem Jahr 1388 (Ocko I. tom Brok) wird Greetsiel das erste Mal urkundlich erwähnt. Hamburger Schiffe lagen damals im Hafen von Greetsiel vor Anker und hatten Zoll zu entrichten.

Der Ort wurde von der Domäne Appingen aus unter den Häuptlingen der Cirksena gegründet. Während Appingen an Bedeutung immer mehr verlor, wurde Greetsiel zum Häuptlingssitz. 1462 wurde auf der Cirksenaburg Graf Edzard der Große geboren, unter dessen späterer Landesherrschaft sich Ostfriesland von der Weser bis nach Groningen erstreckte. 1547 wurde hier Ubbo Emmius geboren. Auf alten niederländischen Karten ist der Ort als "Grietjezijl" eingezeichnet.

Die Entfernung zu den nahegelegenen Städten Emden und Norden beträgt 15 - 20 km.

Greetsiel ist heute ein vielbesuchter Ort mit zahlreichen touristischen Attraktionen: der malerische Fischereihafen mit z.Z. 28 Krabbenkuttern , die Zwillingsmühlen, die Kirche, das "Halemsche Haus", "Poppingas Alte Bäckerei", alte Häuser und Gassen, das Schöpfwerk, das alte Siel ( 1798 ), das neue Siel ( 1887 ) sind hervorzuheben.

Eine Gemälde- und Kunstausstellung, die Greetsieler Woche, ist überregional bekannt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Greetsiel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Greetsiel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de