fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Niederstift Münster: 13.01.2006 00:04

Niederstift Münster

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Niederstift Münster

Das Niederstift Münster war der nördliche Teil des Fürstbistums Münster , zusammen mit dem Oberstift Münster bildeten sie das Hochstift Münster mit dem Bischoftssitz in Münster. Oberstift und Niederstift hatten eine unterschiedliche Verfassung. Besonders am Niederstift war bis 1666, dass es zwar politisch zum Hochstift Münster gehörte, kirchlich aber zum Bistum Osnabrück.

Das Niederstift grenzte im Westen an die Grafschaft Bentheim und die Vereinigten Niederlande , an gleicher Stelle befindet sich heute die Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden . Im Norden grenzte es an Ostfriesland und Oldenburg, im Osten an die Grafschaften Hoya und Diepholz . Im Süden grenzte es an das Hochstift Osnabrück, die Niedergrafschaft Lingen und an das Oberstift.

Das Niederstift umfasste die Landschaften Emsland, Hümmling sowie die Landschaft, die heute Oldenburger Münsterland genannt wird.

Durch den Reichsdeputationshauptschluss am 25. Februar 1803 in Regensburg wurden die geistlichen Fürstentümer aufgelöst. Deren Territorien wurden an die deutschen Fürsten, die ihre linksrheinischen Besitzungen aufgrund des Friedensvertrag von Lunéville an das französische Kaiserreich verloren hatten, entschädigt. Das Niederstift Münster fiel dabei überwiegend an den Herzog von Arenberg (Amt Meppen) und an das Herzogtum Oldenburg (Ämter Cloppenburg und Vechta).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Niederstift Münster aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Niederstift Münster verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de