fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Grafschaft Hoya: 15.02.2006 16:39

Grafschaft Hoya

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Grafschaft Hoya war ein Territorium des im Niederrheinisch-Westfälischen Reichskreis vorwiegend westlich des Unterlaufs der Weser.

Der Ort Hoya ist seit dem 12. Jahrhundert urkundlich bekannt. Der Graf von Stumpenhausen, der sich hier nieder gelassen hatte, nahm ab 1202 den Namen Graf von Hoya an. Die Grafen konnten ihre Grafschaft im 13. Jahrhundert um die Grafschaft Nienburg, die Grafschaft Bruchhausen sowie das Amt Drakenburg erweitern. Um den Beginn des 14. Jahrhunderts wurde die Grafschaft in eine obere Grafschaft um Nienburg und eine niedere Grafschaft um Hoya geteilt.

Beim Aussterben des Grafengeschlechts 1582 wurde die Grafschaft unter den welfischen Linien aufgeteilt. 1705 fiel die gesamte Grafschaft an das Haus Celle. Ausgenommen waren die Ämter Uchte und Freudenberg, die schon 1526 von Hessen-Kassel als Lehen übernommen worden waren und 1582 zurückfielen.

1810 bis 1813 fiel die Grafschaft an Frankreich und kam 1815 an das Königreich Hannover und damit 1866 an Preußen.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Grafschaft Hoya aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Grafschaft Hoya verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de