fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hümmling: 18.12.2005 21:16

Hümmling

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hümmling ist eine Region in Niedersachsen, Landkreis Emsland.

Der Hümmling grenzt im Nordosten an das Saterland, im Osten und Südosten an das Oldenburger Münsterland, im Westen und Südwesten an das Emsland, im Norden an Ostfriesland. Als Hümmling wird der Geestrücken im östlichen Emsland bezeichnet, der aus einer natürlichen Hügellandschaft mit sowohl relativ unfruchtbaren Sandboden, als auch Moor- und Torffeldern besteht. Seine höchste Erhebung ist der Windberg (73 m ü. NN).

Im Gebiet des Hümmling findet man über 100 mehr oder weniger gut erhaltene Großsteingräber ( Megalithkultur bzw. Megalith ).

Der Hümmling war bis 1803 Teil des Niederstift Münster, kam dann an das Herzogtum Arenberg (1803-1810), war Teil des Kaiserreiches Frankreich (1810-1815) und kam 1815 an das Königreich Hannover, mit diesem 1866 an Preußen . Er wurde im Alten Reich auch als freier Hümmling bezeichnet, da die Bauern in ihm nicht persönlich abhängig waren.

Der Hümmling ist zu 93% römisch-katholisch geprägt. Nach dem 2. Weltkrieg zogen viele Flüchtlinge aus den ehemaligen Ostgebieten und seit 1990 Russlanddeutsche in den Hümmling, die neben dem katholischen Glauben auch der Neuapostolischen Kirche und evangelikalen Glaubensrichtungen angehören ( Pfingstbewegung , Baptisten ).

Eine typische Hümmlinger Spezialität ist der „ Baukweiten Janhinnerk “, ein Pfannekuchen aus Buchweizenmehl mit Sirup, Apfelmus, Preiselbeeren, Ei, Käse, Brot oder Schwarzbrot.

Die „Nationalhymne“ des Hümmlings ist der „Hümmelske Bur“, ein Lied, welches die charakteristischen Eigenschaften der lokalen Bevölkerung typisiert.

Die Umgangssprache ist auch heute noch das Hümmlinger Platt , das zu den nordniedersächsischen Dialekten des Niedersächsischen gezählt wird. Erst die Generation der nach ca. 1975 Geborenen ist hochdeutsch aufgewachsen.

Die größten Gemeinden auf dem Hümmling sind Werlte, Sögel, Esterwegen, Lähden, Surwold, Lorup und Börger.


Hümmling ist auch ein ehemaliger Landkreis ( 1867 - 1932 ) in der Provinz Hannover ( Preußen ) bzw. ein Amt im Königreich Hannover ( 1815 - 1866 ). 1932 wurde er mit dem Landkreis Aschendorf zum Landkreis Aschendorf-Hümmling vereinigt. Der Sitz des Altkreises Hümmling war Sögel.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hümmling aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hümmling verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de