fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Beberbeck: 11.01.2006 17:52

Beberbeck

Wechseln zu: Navigation, Suche

Beberbeck ist ein Dorf in Hessen ( Deutschland ) im Landkreis Kassel.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Beberbeck ist ein Stadtteil des nordhessischen Hofgeismar und liegt auf einer weit ausgedehnten Acker - und Wiesenfläche , die von Wäldern des Reinhardswalds umgeben ist. Dort befindet es sich zwischen Hombressen im Süden und Gottsbüren im Norden, nur etwas westlich der Sababurg und nur wenige Hundert Meter süd-südwestlich der Einmündung des Bachs Nieme in die Holzape. Unmittelbar vorbei am Ort führt die Dornröschen-Route der Deutschen Märchenstraße.

Allgemeines

Mit nur 5 Straßen zählt Beberbeck zum kleinsten Dorf der Region. Als 888 ha große Staatsdomäne wird hauptsächlich Land- und Forstwirtschaft betrieben. Vorwiegend angebaut werden: Zuckerrüben , Weizen und Gerste . Ebenso ist der Viehzucht ein hoher Stellenwert beizumessen. Die Durchschnittsleistung von über 10.000 Litern Milch pro Kuh wurde am 03. Juni 2005 durch den Landwirtschaftsminister Wilhelm Dietzel honoriert (siehe Weblinks).

Geschichte

Die Domäne Beberbeck zählte einst zu den fünf preußischen Hauptgestüten, zu denen Trakehnen , Neustadt an der Dosse, Graditz und Altenfeld gehörten. Erste Nachrichten der Pferdezucht an diesem Standort stammen von 1490 . Es ist die Rede von Wilden Pferden, ein Ausdruck für Zuchtpferde, die sich frei bewegen durften. 1571 ließ Landgraf Wilhelm IV. einen 130 ha großen Tiergarten einrichten, der die Sababurg umschloss. Kurfürst Wilhelm II. erließ 1823 einen Beschluss, im dem Beberbeck zur Musteranstalt für die Landespferdezucht ernannt wurde. Ab 1870 stand das Hauptgestüt unter preußischer Verwaltung. 1918 erfolgte die Umstellung von seither 110 Warmblutstuten auf 60 Warmblutstuten und 60 Kaltblutstuten. Der Grund dafür war, dass in der Landwirtschaft dringend mehr Zugtiere benötigt wurden. 1929 wurde das Hauptgestüt Beberbeck aufgelöst und als Hessische Staatsdomäne weitergeführt. Das Schloss wurde zum Altenheim umfunktioniert und den vormals genutzten Pferdeställen dienen den Rindern und Schweinen als Unterbringungsort.

Sehenswürdigkeiten

Zu den Sehenswürdigkeiten unweit von Beberbeck zählt u.a. die Sababurg im benachbarten Reinhardswald .

Auf dem Friedhof des Dorfs steht ein Denkmal mit der Aufschrift: Dem um die Landwirtschaft Hessens hochverdienten Oberamtmann Bernhard Ulrichs in dankbarer Anerkennung gewidmet von Berufsgenossen.

Ferien-Resort Beberbeck

Durch Beschluss des Landes wird in Beberbeck ein 420 Millionen Euro Projekt realisiert, welches eine touristische Nutzung dieses noch unberührten Bodens vorsieht. Es werden bis zu 2000 Arbeitsplätze entstehen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Beberbeck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Beberbeck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de