fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gottsbüren: 17.12.2005 15:44

Gottsbüren

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gottsbüren ist ein Ortsteil von Trendelburg nahe Kassel, im Reinhardswald mit 900 Einwohnern. Gottsbüren wurde berühmt durch das Wunder von Gottsbüren.

Damals (1330 evtl. auch schon 1329) wurde angeblich der Leichnam Christi in den Wäldern um Gottsbüren gefunden und in der Kirche aufgebahrt. Später wurde daraus eine Hostienwallfahrt, die für den Wirtschaftsraum um Gottsbüren herum innerhalb von zirka 100 Jahren (solange dauerte die Wallfahrt) eine Wirtschaftskraft von ca. 20 Mrd. € brachte. Viele Pilger blieben auf dem Weg nach Santiago zum Grab des Apostels Jakobus in Gottsbüren, um den weiteren Weg "an das Ende der Welt" einzusparen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gottsbüren aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gottsbüren verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de