fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Graditz: 11.01.2006 17:31

Graditz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Graditz ist ein Dorf mit 250 Einwohnern im Landkreis Torgau-Oschatz, Sachsen . Seit 1994 ist es ein Stadtteil von Torgau.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung des Vorwerkes Graditz erfolgte im Jahre 1004 . Im Jahre 1240 erwarb das Kloster Dobrilugk Graditz und baute es zu einem bedeutenden Klosterhof aus.

Nach der Auflösung des Kloster gelangte Graditz in den Besitz der Wettiner , die 1630 die Stutterey Graditz, das heutige Gestüt Graditz, gründeten und es 1686 um das Vorwerk Repist erweiterten und mit der Zucht von Vollblütern begannen.

1722 wurde Graditz auf Anordnung Augusts des Starken zur Churfürstlich Sächsische Stutterey Graditz erhoben und im gleichen Jahr begann der Bau des Schlosses Graditz und der Neubau aller Gebäude des Hofgestüts nach Plänen von Matthäus Daniel Pöppelmann .

Graditz gehörte zu den sächsischen Orten, die 1815 an Preußen fielen und das Gestüt wurde Königlich Preußisches Hauptgestüt. Die Einführung des heute noch gebräuchlichen Graditzer Brandzeichens erfolgte 1816 .

Unter dem Oberlandstallmeister Georg Graf von Lehndorff , der von 1866 bis 1906 die Leitung des Gestüts inne hatte, entwickelte sich Graditz zu einer renommierten Zuchtstätte ausschließlich für Vollblutpferde. Pferde aus Graditz erzielten auch zahlreiche internationale Erfolge. Graf von Lehndorff ließ den Schlosspark Graditz gestalten, die Wirtschaftsgebäude des Gestüts erweitern und Wohnhäuser für die Mitarbeiter bauen.

Das Gestüt erlitt im Ersten und Zweiten Weltkrieg starke Verluste. Nach 1945 wurden die meisten Zuchtpferde in die Sowjetunion verschleppt, als Ackergäule eingesetzt oder gar als Nahrungsmittel verwendet.

Das Schloss wurde 1945 für die Feier anlässlich des Zusammentreffens der Amerikaner und der Russen an der Elbe bei Torgau genutzt.

Mit der Pferdezucht in Graditz wurde 1949 wieder begonnen. Seit 1992 ist das Gestüt Graditz im Besitz des Freistaates Sachsen .

Das Dorf Graditz kam im Jahre 1990 wieder zu Sachsen und wurde vier Jahre später nach Torgau eingemeindet.

Persönlichkeiten

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Graditz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Graditz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de