fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Forum Wetzlar: 17.02.2006 20:36

Forum Wetzlar

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Forum Wetzlar ist ein Einkaufszentrum , das im Februar 2005 im Bahnhofsviertel der hessischen Stadt Wetzlar eröffnet wurde. Es ist mit ca. 24.000 m² Verkaufsfläche das größte Einkaufszentrum in Mittelhessen. Über 110 Einzelhandelsgeschäfte, Gastronomiebetriebe und ein Frischmarktbereich verteilen sich auf zwei Ebenen. Nach Angaben des Betreibers verfügt das Einkaufszentrum über einen Einzugbereich von ca. 540.000 Einwohnern.

Anbindung

Das Forum Wetzlar verfügt über einen direkten Anschluss an die autobahnartig ausgebaute Bundesstraße 49. Über diese besteht innerhalb weniger Kilometer Anschluss an die Bundesautobahnen 45 und 480. Für PKW stehen im Parkhaus des Forums 1.700 Parkplätze zur Verfügung.

Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird über den direkt angrenzenden Wetzlarer Bahnhof (Deutsche Bahn) und den zentralen Omnibusbahnhof ZOB (Stadtbusse) gewährleistet.

Entwicklung

Das Forum Wetzlar wurde auf einer innerstädtischen Brachfläche , dem Areal des ehemaligen Wetzlarer Güterbahnhofs, errichtet. Anfangs wurde über den Namen Mittelhessencenter nachgedacht. Das Einkaufszentrum wurde privat finanziert durch die Deutsche EuroShop AG und den Betreiber ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG. Seine Entwicklung ist eng mit der unmittelbar benachbarten Mittelhessen-Arena verknüpft, die mit öffentlichen Mitteln finanziert und ebenfalls 2005 eröffnet wurde. Zur Erschließung des Areals musste unter anderem eine neue Brücke über die Lahn errichtet werden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Forum Wetzlar aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Forum Wetzlar verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de