fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bahnhof Berlin-Albrechtshof: 14.01.2006 22:34

Bahnhof Berlin-Albrechtshof

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bahnhof Albrechtshof ist ein Regionalbahnhof im Ortsteil Staaken im Berliner Bezirk Spandau. Die an der Hamburger Bahn gelegene Station wird im bahnamtlichen Betriebsstellenverzeichnis als BAS geführt.

Geschichte

Die Station, ausgelegt mit zwei Seitenbahnsteigen, wurde am 1. April 1943 in Mitten des Zweiten Weltkriegs eröffnet. Gedacht war sie für den S-Bahnbetrieb der von Spandau West über Falkensee nach Nauen geführt werden sollte. Mit dem Kriegsende waren diese Pläne vorbei. Da die Teilung Deutschlands den Fernverkehr in den Westteil der Stadt ausdünnte, war es möglich, den S-Bahnbetrieb über das noch bestehende Ferngleis, das mit einer Stromschiene ausgerüstet wurde, bis nach Falkensee durchzuführen, Albrechtshof war dabei die einzige Station zwischen Spandau West und dem Endbahnhof.

Ähnlich wie der Bahnhof Staaken lag Albrechtshof lag von 1951 bis 1990 auf DDR -Gebiet. So kam es, dass noch kurze Zeit nach dem Mauerbau 1961 ein Pendelbetrieb zwischen Albrechtshof und Falkensee stattfinden konnte. Erst nach dem Mauerfall kam das Gebiet um den Bahnhof Albrechtshof wieder in Berliner Verwaltungshoheit.

Die ersten Züge über Albrechtshof nach Berlin, fuhren erst wieder am 28. Mai 1995. Bereits schon 1990 gab es die ersten Züge aus Nauen nach Berlin (allerdings nicht über Albrechtshof), die zuerst in Charlottenburg, dann Jungfernheide , später Westkreuz endeten. Die Strecke zwischen Falkensee und Albrechtshof wurde 1993 stillgelegt und zwischen Falkensee und Spandau komplett saniert. Der alte, ebenerdige Bahnhof Albrechtshof wurde dabei abgetragen und in Dammlage als Haltepunkt wieder neu aufgebaut. Am 28. Mai 1995 wurde er ebenso dem Verkehr wieder übergeben wie die gesamte Strecke Berlin - Hamburg ( Hamburger Bahn ).

Es ist geplant, den S-Bahnverkehr bis Falkensee wieder herzustellen, Albrechtshof soll dabei wieder einen S-Bahnhof erhalten, der Regionalbahnsteig soll bei Inbetriebnahme entfallen. Die Streckenverlängerung genießt mit die höchste Priorität bei der S-Bahn und soll, wenn möglich, noch vor 2010 abgeschlossen werden.

Anbindung

Der Bahnhof ist durch die RegionalBahnlinie RB10 der DB sowie einer Buslinie der BVG nebst einigen Regionalbuslinien zu erreichen.

Siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bahnhof Berlin-Albrechtshof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bahnhof Berlin-Albrechtshof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de