fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Otmar Bernhard: 25.12.2005 16:54

Otmar Bernhard

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Otmar Bernhard
Dr. Otmar Bernhard

Dr. Otmar Bernhard (* 6. Oktober 1946 in München) ist ein bayerischer Landespolitiker ( CSU ) und Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz.

Otmar Bernhard bestand 1966 am Ludwigs-Gymnasium in München-Laim sein Abitur und studierte danach Rechtswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1975 legte er die zweite juristische Staatsprüfung ab und promovierte 1976 zum Thema "Vorschläge zur Neuordnung des Baubodenmarktes und ihre Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz".

Danach trat er in den höheren Verwaltungsdienst des Freistaats Bayern ein. Von 1979 bis 1987 war Bernhard Büroleiter des Bayerischen Staatsministers für Bundesangelegenheiten und Europafragen, Peter M. Schmidhuber. 1988 wurde er stellvertretender Geschäftsführer der CSU-Landtagsfraktion und wechselte 1989 als Ministerialrat in das Bayerische Staatsministerium der Finanzen.

Er ist seit 1970 Mitglied der CSU . Bernhard war Kreisvorsitzender der CSU München-West von 1999 bis 2004. Am 18. September 2004 wurde er zum Bezirksvorsitzenden der Münchner CSU gewählt, nachdem Monika Hohlmeier im Zusammenhang mit der "Münchner CSU-Affäre" von diesem Amt zurückgetreten war.

Am 14. Oktober 1990 wurde Otmar Bernhard erstmals für den Stimmkreis München-Pasing zum Mitglied des Bayerischen Landtages gewählt, ein Mandat, das er seitdem ununterbrochen innehat.

Er ist Mitglied des CSU -Landesparteitages, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Mittelstand, stellvertretender Vorsitzender der CSU-Landtagsfraktion und Sprecher der CSU-Fraktion für Wirtschafts-, Finanz- und Steuerpolitik. Seit 1990 führte er den Vorsitz in mehreren Untersuchungsausschüssen, u.a. im Untersuchungsauschuß zur Aufklärung der Vorgänge bei der Landeswohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH Bayern (LWS). Außerdem ist er Mitglied im Ausschuß für Staatshaushalt und Finanzfragen des Bayerischen Landtages.

Am 29. November 2005 wurde er zum Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz ernannt und löste in dieser Funktion Emilia Müller ab, die zum selben Zeitpunkt Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten wurde.

Otmar Bernhard wurde am 20. Juni 2001 von Ministerpräsident Edmund Stoiber der Bayerische Verdienstorden verliehen.

Er ist verheiratet und als Rechtsanwalt in München tätig.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Otmar Bernhard aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Otmar Bernhard verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de