fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Peter M. Schmidhuber: 07.02.2006 23:29

Peter M. Schmidhuber

Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter M. Schmidhuber (* 15. Dezember 1931 in München) ist ein deutscher Landes-, Bundes- und Europapolitiker der CSU .

Nach einem Studium der Rechtswissenschaften und der Ökonomie an der Ludwig-Maximilians-Universität München arbeitete Schmidhuber zunächst in der staatlichen Finanzverwaltung, danach von 1966 bis 1978 als Rechtsanwalt in München (mit der Zulassung für die Landgerichte I und II). Von 1965 bis 1969 sowie 1972 bis 1978 war er Mitglied des Deutschen Bundestages . Schmidhuber wurde am 15. Oktober 1978 in den Bayerischen Landtag gewählt, dem er bis 1987 angehörte. Franz-Josef Strauß berief ihn 1978 in sein Kabinett als bayerischer Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Europafragen, ein Amt das er bis 1987 bekleidete. Außerdem war er Mitglied des Bundesrates , Mitglied des Vermittlungsausschusses und Mitglied der Parlamentarischen Versammlung der NATO .

Von 1987 bis 1995 war Peter M. Schmidhuber Mitglied von drei Europäischen Kommissionen unter Jacques Delors in Brüssel , zuständig für Regionalpolitik und Marktwirtschaft, seit Januar 1989 auch für Haushaltskontrolle. Von 1995 bis 1999 war er Mitglied des Direktoriums der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main.

Peter M. Schmidhuber arbeitet heute für die grosse deutsche Sozietät "Gassner, Stockmann & Kollegen (GSK)", die sich mit Wirtschaftsrecht befasst. Tätigkeitsschwerpunkte von Schmidhuber sind Währungs-, Bank- und Finanzrecht, Europarecht und Wettbewerbsrecht. Zu diesen Themen hat er zahlreiche Fachliteratur verfasst. Er ist Mitglied der K.D.St.V. Rheno-Franconia München im CV .

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peter M. Schmidhuber aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Peter M. Schmidhuber verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de