fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bayerischer Verdienstorden: 21.01.2006 00:38

Bayerischer Verdienstorden

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bayerische Verdienstorden ist der höchste Verdienstorden des Freistaates Bayern. Er wird vom Bayerischen Ministerpräsidenten als "Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk" verliehen. Geschaffen wurde der Orden am 11. Juni 1957 durch das Gesetz über den Bayerischen Verdienstorden. Vorschlagsberechtigt sind der Ministerpräsident und die Staatsminister.

Der Orden hat die Form eines Malteserkreuzes . Seine Arme sind auf beiden Seiten weiß emailliert und mit einem schmalen blauen Emaillerand versehen. In der Mitte des Ordens zeigt ein rundes gold bordiertes Medaillon auf der Vorderseite das bayerische Rautenwappen , auf der Rückseite einen goldenen bayerischen Löwen auf schwarzem Emaillegrund.

Seit seiner Stiftung wurde der Bayerische Verdienstorden an 4.800 Personen (Stand: 14. Juli 2005) verliehen. Laut Gesetz ist die Zahl der lebenden Ordensträger auf 2.000 Personen begrenzt.

Siehe auch: Liste der Träger des Bayerischen Verdienstordens

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bayerischer Verdienstorden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bayerischer Verdienstorden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de