fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ludwig Huber: 05.12.2005 01:04

Ludwig Huber

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig Huber (* 29. Dezember 1928 in München; † 14. Juni 2003 in München) war ein bayerischer CSU-Politiker.

Huber wurde 1946 im Alter von 18 Jahren Vorsitzender der Jungen Union Oberbayern und 1958 Mitglied des Bayerischen Landtags. Von 1962 bis 1972 war Huber CSU-Fraktionsvorsitzender, von 1964 bis 1972 ebenfalls Kultusminister. 1972 wechselte er ins Finanzressort und war von 1974 bis 1977 Stellvertreter des Bayerischen Ministerpräsidenten.

Von 1977 bis 1988 war Huber Präsident der Bayerischen Landesbank und trat schließlich unter Druck zurück.

Kritisiert wurde die unübliche Ämterhäufung (Fraktionsvorsitz und Ministeramt), die er acht Jahre behaupten konnte. Huber war ein Hauptangriffsziel der Studentenbewegung von 1968. Unter dem Druck eines Volksbegehrens schaffte er die Bekenntnisschule ab.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ludwig Huber aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ludwig Huber verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de