fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hans Maier: 14.12.2005 21:46

Hans Maier

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Maier (* 18. Juni 1931 in Freiburg im Breisgau) ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Politiker .

Er studierte in Freiburg, München und Paris . 1956 legte er das Staatsexamen für das höhere Lehramt ab und promovierte 1957 . 1962 habilitierte er sich als Schüler von Arnold Bergstraesser und wurde im selben Jahr Professor für politische Wissenschaft an der Universität München .

Von 1970 bis 1986 war er bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus. 1988 übernahm er (bis zu seiner Emeritierung 1999 ) den Guardini -Lehrstuhl für Christliche Weltanschauung, Religions- und Kulturtheorie an der Universität München. Außerdem war er lange Jahre Präsident des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken . 2004 wurde er zum ordentlichen Mitglied der Philosophisch-historischen Klasse der Bayerischen Akademie der Wissenschaften gewählt.

Maier lebt heute in München.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hans Maier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hans Maier verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de