fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heinrich Traublinger: 17.01.2006 13:40

Heinrich Traublinger

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Traublinger (* 9. Mai 1943 in München) ist ein bayerischer Kommunal - und Landespolitiker ( CSU ).

Heinrich Traublinger machte eine Handwerkslehre als Bäcker , wurde 1960 Bundessieger im Leistungswettbewerb der deutschen Handwerksjugend, bestand 1963 seine Meisterprüfung als Bäcker und 1965 als Konditor . 1967 trat er in den elterlichen Bäckerei -Betrieb in der Rosenheimer Straße 155 in München ein. 1971 baute er seinen Familienbetrieb in Neuperlach neu auf, weil der alte Standort zu klein geworden war. 1999 verlagert er die Produktion des Betriebes aus Kapazitätsgründen nach Heimstetten .

1964 wurde er Mitglied der CSU. Von 1972 bis 1986 war Traublinger Stadtrat der Landeshauptstadt München. Er ist stellvertretender Vorsitzender des CSU -Kreisverbandes 9 (Ost) in München. Traublinger war auch jahrelang Vorsitzender des Ortsverbandes 30b (Perlach) der CSU München, bevor er im Frühjahr 2001 von einer Gruppe junger CSU -Funktionäre von diesem Posten verdrängt wurde. Hintergrund war der Kampf um sein Landtags - Mandat , das er seit 1986 innehatte. Dem CSU-Vorsitzenden Edmund Stoiber und der designierten Münchner CSU-Bezirkschefin Monika Hohlmeier missfiel dieser parteiinterne " Putsch " jedoch, weil Traublinger ein wichtiger Repräsentant des Handwerks war. Deshalb zerstritten sich die jungen CSU -Mitglieder. Ein Teil von ihnen brachte am 5. Februar 2003 durch Stimmenkauf und Urkundenfälschung die Wiederwahl von Traublinger zuwege und löste damit die langjährige "Münchner CSU-Affäre" aus.

Heinrich Traublinger ist Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, Präsident des Bayerischen Handwerkstages, Landesinnungsmeister für das Bayerische Bäckerhandwerk, Vizepräsident des Genossenschaftsverbandes Bayern (Raiffeisen/ Schulze-Delitzsch e.V.) und Mitglied im Geschäftsführenden Präsidium des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks .

Am 12. Oktober 1986 wurde er erstmals für den Stimmkreis München-Ramersdorf in den Bayerischen Landtag gewählt, dem er seitdem ununterbrochen angehört. Er ist Mitglied des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen.

Heinrich Traublinger ist seit 1964 verheiratet mit Elisabeth Traublinger und hat 2 Kinder. Sohn Heinrich jun. (* 7. Mai 1965) führt seit den 1990er Jahren den Betrieb gemeinsam mit seinen Eltern.

Als Hobbys gibt Heinrich Traublinger sen. Lesen, Jagen, Fischen und Fliegen an.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heinrich Traublinger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heinrich Traublinger verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de