fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Georg Dientzenhofer: 06.02.2006 04:55

Georg Dientzenhofer

Wechseln zu: Navigation, Suche
Georg Dientzenhofers Meisterwerk: Die Kappl bei Waldsassen
Georg Dientzenhofers Meisterwerk: Die Kappl bei Waldsassen

Georg Dientzenhofer (* 1643 in Oberulpoint (Bad Feilnbach); ~ 11. August 1643 in Au bei Aibling ; † 2. Februar 1689 in Waldsassen) war einer von fünf Brüdern, die allesamt zu den bedeutendsten Baumeistern des süddeutschen Barocks zählten. Zuhause waren die Dientzenhofer auf dem Guggenbauernhof bei Brannenburg in Oberbayern, etwa 70 km von München entfernt. Dort wuchsen sie in ärmlichen Verhältnissen auf. Georg war der älteste der Brüder, der nach der Maurerlehre nach Prag ging. Da dort Arbeit reichlich vorhanden war, ließ er nach und nach auch seine anderen Brüder nachkommen, die alle im Maurerhandwerk Arbeit fanden.

Bald darauf heiratete Anna Dientzenhofer, die Schwester von Georg, den Baumeister Abraham Leuthner. Als dieser den Auftrag bekam, für das Kloster Waldsassen einen barocken Neubau zu errichten ( 1682 ), holte er seinen Schwager Georg Dientzenhofer als Polier zu sich. Auch die beiden Brüder Leonhard und Christoph arbeiteten zeitweise mit an diesem Bau.

Inhaltsverzeichnis

Bauwerke nach den Plänen von Georg Dientzenhofer

Ganz in der Nähe von Waldsassen schuf Georg Dientzenhofer dann die berühmte Dreifaltigkeitskirche Kappl, die sein Meisterwerk wurde. Zwischendurch war er aber auch andernorts tätig, als er das Jesuitenkolleg in Amberg erbaute und die Pläne für die St. Martins-Kirche in Bamberg entwarf, die allerdings sein Bruder Leonhard ausführte. Georg konnte durch seinen frühen Tod diese Kirche ebenso wie die Kappl nicht mehr vollenden. Er starb am 2. Februar 1689 46-jährig in Waldsassen als Hofarchitekt und Hofbaumeister.

Die Brüder von Georg Dientzenhofer

Literatur

  • Hans Zimmer: Die Dientzenhofer. Ein bayerisches Baumeistergeschlecht in der Zeit des Barock. Rosenheim 1976

Weblink

Literatur von und über Georg Dientzenhofer im Katalog der DDB

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Georg Dientzenhofer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Georg Dientzenhofer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de