fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heuchling: 16.01.2006 00:35

Heuchling

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt Karte zur Lage von Lauf an der Pegnitz in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Mittelfranken
Kreis : Nürnberger Land
Gemeindeart : Stadtteil
Einwohner : 2.660 (01. April 2002)
Postleitzahl : 91207
Vorwahl : 09123
Kfz-Kennzeichen : LAU

Heuchling ist ein Stadtteil von Lauf an der Pegnitz mit ca. 2700 Einwohnern. Es liegt im mittelfränkischen Landkreis Nürnberger Land.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Zwar wurde Heuchling erst 1275 erstmals urkundlich erwähnt, doch wurde die Siedlung vermutlich bereits um 900 n.Chr. aus dem Reichswald gerodet. Der damalige Name Heuchilingen bedeutet "Zu den Leuten eines gewissen Huchilo gehörend"), was erkennen lässt, dass das Dorf anfangs wohl aus einem einzigen Gehöft entstand. Außerdem lässt der Name auf eine Besiedlung des Ortes von Süden her schließen, wo Ortsnamen auf -ing häufiger vorkommen.

Erst nach der Gegenreformation 1629 in der Herrschaft Rothenburg wurde Heuchling durch die Zuordnung zum Kirchensprengel der evangelischen Gemeinde Lauf von der Stadt Lauf abhängig.

An Heuchlings Fluren grenzten im Westen an das Gebiet der Reichsstadt Nürnberg, im Osten an die kurfürstlich-bayerische Enklave "Rothenberg" (siehe Festung Rothenberg) und im Süden an Schönberg, das von 1792 bis 1806 zu Preußen gehörte. 1806 fiel Heuchling jedoch an Bayern und wurde dem Pflegeamt Lauf unterstellt.

Von 1806 bis 1818 gehörte Heuchling zum Steuerdistrikt Simonshofen, gehörte 1808 zum Landgericht Schnaittach und ab 1809 zum Landgericht Lauf und Rentamt Hersbruck, ab 1818 war Heuchling unmittelbare Gemeinde.

Ab Mitte des 14. Jahrhunderts ist in Heuchling ein Herrensitz nachweisbar, der 1361 im Besitz des Nürnberger Bürgers Ulrich von Winterstein, später an die Nürnberger Patrizierfamilie Geuder fiel. Während des 2. Markgrafenkrieges 1552-53 wurde der Bürgersitz mehrfach zerstört und wieder aufgebaut. Nach dem Krieg ging der Herrensitz an die ebenfalls Nürnbergerische Familue Pfinzing über, die Sebastian Scheurl, dem obersten Vogt des Nürnberger Stadtgerichts, Heuchling vermachten. In dem Herrensitz, der als "Heuchlinger Schlösschen" bekannt ist, war 1630 auch der Stab des Feldherrn Albrecht von Wallenstein eingerichtet. Dies bewahrte ihn jedoch nicht davor, noch während des Dreißigjährigen Krieges zerstört zu werden, weshalb der Herrensitz daraufhin an seine heutige Stelle verlegt wurde. Bis auf eine kurze Unterbrechung blieb der Sitz auch bis ins 19. Jahrhundert im Besitz der Patrizierfamilie Scheurl, bis es schließlich an Bauern verkauft wurde, womit er seine große Bedeutung für den Ort verlor.

Nachdem das Dorf nach dem Zweiten Weltkrieg durch Zuzug zahlreicher Flüchlinge und Industrieansiedlung gewachsen war, wurde es 1978 eingemeindet.

Sehenswürdigkeiten

Heuchlinger Schlösschen: Das Heuchlinger Schlösschen ist ein Herrensitz, der lange Zeit eine wichtige Rolle in der Geschichte Heuchlings spielte.

Vereine & Öffentliche Einrichtungen

Volksschule Heuchling: Die Volksschule Heuchling, die seit wenigen Jahren ihre Teilhauptschule aufgeben musste, zählt jedoch pro Jahr je zwei Klassen.

FF Heuchling: Die Freiwillige Feuerwehr Heuchling besteht seit dem 22. August 1883 und zählt heute über 50 Mitglieder. Sie wird für die Brandbekämpfung und den Katastrophenschutz in Lauf und Umgebung eingesetzt. Außerdem besitzt die FF Heuchling eine Jugendfeuerwehrabteilung

SK Heuchling: Der Sportklub Heuchling besteht seit 1920. Er besitzt neben seiner Fussballabteilung, deren 1. Mannschaft in der Kreisklasse I spielt, auch eine Gymnastik-, eine Tischtennis- und eine Schwimmabteilung.

Gesangsverein Heuchling: Der Gesangsverein Heuchling e.V. 1903

Hundesportfreunde Heuchling: Die Hundesportfreunde besitzen in Heuchling ein eigenes Trainingsareal in Heuchling, auf dem sie sich zum regelmäßigen Training treffen.

Kleingartenverein "Bergfried": Der Kleingartenverein hat seine Gärten am Fuße des Heuchlinger Berges.

Reit- und Fahrverein Heuchling: Die Koppeln des Reit- und Fahrvereins Heuchling, der 1954 gegründet wurde, liegen im Osten Heuchlings.

Schützengesellschaft Heuchling e.V.:

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heuchling aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heuchling verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de