fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rothenberg (Festung): 31.01.2006 19:28

Rothenberg (Festung)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Festung Rothenberg ist eine Festung auf dem gleichnamigen, 588 m hohen Berg bei Schnaittach in der Fränkischen Alb.

Im 18. Jahrhundert wurde die heutige Anlage vom Kurfürst von Bayern nach französischem Vorbild als bedeutende Rokoko - Festung errichtet (Bauzeit von ca. 1729 bis 1750 ). Zeitweise waren 400 Soldaten untergebracht. Erbaut ist sie auf den geschleiften Resten einer älteren und kleineren Befestigungsanlage, die auf den Resten einer noch älteren Burgruine errichtet wurde.

Erbaut gegen das nur 25km entfernte Nürnberg, sollte die Festung die Grenze von Bayern gegen die Franken schützen. 1806 gliederte Napoleon Franken an Bayern an und damit wurde die Festung als Grenzfestung überflüssig. Sie wurde aber noch als gefürchtetes Festungsgefängnis verwendet. Ab 1838 wurde das gesamte Inventar, inkl. Türen, Balken und allem was sich entfernen ließ, verkauft und die Festung offengelassen und dem Verfall preisgegeben und diente auch als Steinbruch zum Bau des Nürnberger Hauptbahnhofs. 1876 musste der Ravelin für Sprengversuche her halten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rothenberg (Festung) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rothenberg (Festung) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de