fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heinrich II. (Bayern): 19.02.2006 17:55

Heinrich II. (Bayern)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinrich im fränkischen Gewand, Miniatur aus dem Regelbuch von Niedermünster
Heinrich im fränkischen Gewand, Miniatur aus dem Regelbuch von Niedermünster

Heinrich II. der Zänker (* 951 ; † 28. August 995 in Gandersheim) war Herzog von Bayern und Sohn von Heinrich I. von Bayern, dem leiblichen Bruder Kaiser Ottos I.

Unter Vormundschaft seiner Mutter Judith folgte er, vierjährig, seinem Vater als Herzog von Bayern. Heinrich vermählte sich mit Gisela von Burgund, einer Nichte der Kaiserin Adelheid und zettelte 974 eine Verschwörung an, um Otto II. zu entthronen und selbst die Krone zu erlangen. Deswegen wurde er in Ingelheim gefangen gesetzt. Er entfloh und verursachte Aufruhr in Bayern, wurde indes 976 besiegt und seines Herzogtums, 978 nach neuerlicher Empörung auch seiner Güter beraubt und unter die Aufsicht des Bischofs von Utrecht gestellt.

Nach Ottos II. Tod wurde er vom Bischof aus der Haft entlassen und suchte 984 von neuem an Stelle des noch unmündigen Otto III. des kaiserlichen Thrones sich zu bemächtigen, unterwarf sich jedoch 985 in Frankfurt und erhielt daraufhin Bayern zurück. Er enthielt sich nun weiterer Rebellion, erwarb 989 Kärnten und erhielt die italische Mark zurück. Heinrich II. starb am 28. August 995 in Gandersheim .

Sein Sohn, der nachmalige Kaiser Heinrich II., war ihm als Herzog von Bayern im Amte gefolgt.

Er wurde in der Stiftskirche in Gandersheim beigesetzt, ein bedeutendes Hochgrab ist jedoch im St. Emmeram in Regensburg zu bewundern.

Nachkommen

Heinrich II. heiratete Gisela von Burgund.

  • Heinrich II. (971-1024), Kaiser
  • Bruno († 1029), Bischof von Augsburg
  • Gisela - verheiratet mit Stephan I. , König von Ungarn

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heinrich II. (Bayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heinrich II. (Bayern) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de