fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pinnow (Uckermark): 06.02.2006 12:02

Pinnow (Uckermark)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt Bild:Pinnow (Uckerm.)-pt.png
Basisdaten
Bundesland: Brandenburg
Landkreis : Uckermark
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 04' N, 14° 05' O
53° 04' N, 14° 05' O
Höhe : 43 m ü. NN
Fläche : 12,93 km²
Einwohner : 956 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 74 Einwohner /km²
Postleitzahl : 16278
Vorwahl : 033335
Kfz-Kennzeichen : UM
Gemeindeschlüssel : 12 0 73 440
Adresse der Verwaltung: Gutshof 1
16278 Pinnow
Website: www.amt-oder-welse.de
Bürgermeister : Udo Köhler
Lage der Gemeinde Pinnow
im Landkreis Uckermark

Pinnow ist eine Gemeinde im Südwesten des Landkreises Uckermark in Brandenburg (Deutschland). In der Gemeinde befindet sich der Verwaltungssitz des Amtes Oder-Welse, dem weitere vier Gemeinden angehören.

Geografie

Die Gemeinde Pinnow liegt zwischen den uckermärkischen Städten Schwedt/Oder und Angermünde. Charakteristisch für das Grundmoränengebiet sind die kuppigen Hügel und die zahlreichen zum Teil abflusslosen Seen in den Senken, von denen der Felchowsee , der unter Naturschutz steht, hervorzuheben wäre. Die Umgebung Pinnows ist durch intensive Landwirtschaft und viele Windenergieanlagen gekennzeichnet.

Geschichte

Das als Angerdorf angelegte Klostergut Pinnow wurde 1354 erstmals erwähnt.

Prägend für die jüngere Geschichte des Ortes war die Errichtung eines Munitionswerkes 1931 . Die Nationale Volksarmee der DDR betrieb hier bis 1990 das Instandsetzungswerk Pinnow (IWP). In den Objekten des Geländes wurden Fla-Raketen sowjetischer Bauart (u.a. Flüssigbrennstoff-Raketen) gewartet. Mitte der 80er-Jahre wurden auch Panzerabwehrraketen in Lizenz produziert. Im Volksmund hieß das Gebiet "Raketen-Pinnow" und obwohl dort über 1.000 Militär- und Zivilbeschäftigte arbeiteten (viele davon wohnten in der benachbarten Erdölstadt Schwedt), drangen damals keinerlei Informationen über die Objekte nach außen.

Nach der politischen Wende siedelte sich auf dem Gelände eine Explosionsstoff-Entsorgungsfirma an, die Munition, Flugkörper, Raketen, Minen, Handgranaten, Zünder und pyrotechnisches Material aus osteuropäischer Herstellung demontiert, demilitarisiert und entsorgt.

Verkehrsanbindung

Pinnow liegt an der Bahnstrecke von Schwedt/Oder nach Angermünde und der (fast) parallel verlaufenden Bundesstraße 2 .

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Flair Hotel Weiss 16278 Angermünde   03331 / 21854
Karpfenschänke 03172 Pinnow http://www.touridat.de/hotel/karpfenschaenke-pinnow  035691 / 6100

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pinnow (Uckermark) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pinnow (Uckermark) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de