fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lychen: 19.02.2006 05:10

Lychen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Lychen Deutschlandkarte, Position von Lychen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Brandenburg
Landkreis : Uckermark
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 12′ N, 13° 18′ O
53° 12′ N, 13° 18′ O
Höhe : 58 m ü. NN
Fläche : 110,51 km²
Einwohner : 3.914 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 35 Einwohner je km²
Postleitzahl : 17279
Vorwahl : 039888
Kfz-Kennzeichen : UM
Gemeindeschlüssel : 12 0 73 384
Stadtgliederung: 4 Ortsteile
Adresse der Stadtverwaltung: Am Markt 1
17279 Lychen
Website: www.lychen.de
Bürgermeister : Sven Klemckow ( Linkspartei )
Lage der Stadt Lychen
im Landkreis Uckermark

Lychen ist eine Stadt im Landkreis Uckermark im Norden Brandenburgs. Die Stadt ist staatlich anerkannter Erholungsort und liegt mitten im Naturpark Uckermärkische Seen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Der Stadtsee in Lychen
Der Stadtsee in Lychen

Geografische Lage

Die Stadt liegt zwischen sieben Seen: Wurlsee, Großer Lychensee, Nesselpfuhl, Stadtsee, Oberpfuhl, Zensee, Platkowsee. Über die Woblitz ist Lychen mit der Müritz-Havel-Wasserstraße, über den Küstriner Bach mit der Feldberger Seenlandschaft verbunden. Im Norden grenzt das Gebiet Lychens an den Landkreis Mecklenburg-Strelitz, im Westen an den Landkreis Oberhavel.

Stadtgliederung

  • Stadt Lychen
  • Ortsteil Rutenberg
  • Ortsteil Retzow
  • Ortsteil Beenz

Geschichte

Erste Funde einer Besiedlung des Lychener Gebiets stammen aus der Mittleren Steinzeit . Im Zuge der Völkerwanderung (5. - 6. Jahrhundert) siedelten sich Slawen an. Ihre Siedlungen legten sie auf Inseln und Halbinseln an und errichteten Fluchtburgen, wie z. B. den 'Burgwall' (jetztiges Hotel "Lindenhof") auf einer Halbinsel im Wurlsee.

Markgraf Johann I. gründete dann 1248 die Stadt. Die Stadt bekam eine 6 m hohe Stadtmauer und 3 Tortürme, die allerdings nicht mehr erhalten sind. Infolge kriegerischer Auseinandersetzungen fällt Lychen 1302 an Mecklenburg, 150 Jahre später eroberte der Markgraf Johann von Brandenburg die Stadt zurück und sie kam wieder zu Brandenburg. Der Dreißigjährige Krieg (1618-1648) und zwei Großfeuer ( 1648 , 1732 ) vernichteten mehrmals fast die gesamte Stadt. Während des Siebenjährigen Krieges ( 1756 - 1763 ) kam Lychen unter schwedische Besetzung.

Mit Eröffnung der Eisenbahnstrecke Templin- Fürstenberg (Havel) im Jahre 1899 entwickelte sich Lychen zum Erholungsort. 1903 gründete Prof. Pannwitz Volksheilstätten des DRK in Hohenlychen. Seit 1996 ist Lychen " Staatlich anerkannter Erholungsort ".

Kultur und Sehenswürdigkeiten

In der Schreibermühle richtete Elsa Brändström ein Heim für ehemalige Kriegsgefangene ein.

Wirtschaft und Infrastruktur

In Lychen wurde die Reißzwecke 1903 erfunden, zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es hier kleine Reißzweckenfabriken. Heute erinnert ein Denkmal an den Erfinder Johann Kirsten .

Verkehr

  • Bahnanschluss
Die Strecke ist stillgelegt und wird heute als Fahrrad- Draisinenstrecke Fürstenberg (Havel) - Templin genutzt wird.

Persönlichkeiten

  • Johann Kirsten : Er erfand 1903 die Reißzwecke

Ehrenbürger

  • Prof. Dr. Gotthold Pannwitz : Arzt und Gründer der Lungenheilstätte Lychen

weitere Persönlichkeiten, die mit der Stadt in Verbindung stehen

  • Klaus Voorman , Bassist, Grafiker, Fotograf und (enger) Freund von John Lennon / Paul McCartney, lebte als Kind zeitweilig in Lychen.

Voorman spielte u.a. beim legendären "Live Peace in Toronto"-Konzert mit. In einem Interview betonte er, dass er als gebürtiger Berliner keine Beziehung zu dieser Stadt hätte, da seine Kindheitserinnerungen in Lychen lägen.

Siehe auch

Uckermark, Uckermärkische Seen

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lychen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lychen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de