fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Falkenstein (Sächsische Schweiz): 13.12.2005 00:49

Falkenstein (Sächsische Schweiz)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Falkenstein (rechts) bei den Schrammsteinen
Der Falkenstein (rechts) bei den Schrammsteinen

Der Falkenstein ist eines der beeindruckendsten Felsgebilde in der Sächsischen Schweiz. Er befindet sich in den Schrammsteinen, oberhalb von Bad Schandau. Er ist fast einhundert Meter hoch und besteht aus Sandstein . Im Mittelalter befand sich auf dem Falkenstein eine Burgwarte – noch heute sind in den Fels gehauene Stufen und Balkenfalze sichtbar.

Falkenstein in der Sächsischen Schweiz
Falkenstein in der Sächsischen Schweiz

Im Jahr 1864 schlug mit der ersten neuzeitlichen Besteigung durch Schandauer Turner über den noch heute so genannten Turnerweg hier die Geburtsstunde des Sächsischen Kletterns. Der höchste Punkt ist nur für geübte Kletterer erreichbar. Mittlerweile führen über hundert verschiedene Wege aller Schwierigkeitsgrade zum Gipfel. Beliebtester Weg ist der Schusterweg (Schwierigkeitsgrad III auf der sächsischen Bewertungsskala ), der bereits 1892 durch Oscar Schuster erstbegangen wurde.

Literatur

  • Der Falkenstein, Aus der Geschichte eines Kletterfelsens in der Sächsischen Schweiz, Neisse Verlag 2001, ISBN 3-934038-12-3


Koordinaten: 50° 55' N, 14° 12' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Falkenstein (Sächsische Schweiz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Falkenstein (Sächsische Schweiz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de