fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sent: 10.11.2005 10:10

Sent

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Sent
Basisdaten
Kanton: Graubünden
Bezirk : Inn
BFS-Nr. : 3763
PLZ : 7554
Koordinaten : 46° 49' n. Br.
10° 20' ö. L.
Höhe : 1440  m ü. M.
Fläche: 111.74  km²
Einwohner : 860 (31. Dezember 2004)
Website : www.sent-online.ch
Karte
Karte von Sent

Sent ist eine Gemeinde im Kreis Suot Tasna , Bezirk Inn des Schweizer Kantons Graubünden.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Sent im Winter vom westlichen Ende des Dorfes aus
Sent im Winter vom westlichen Ende des Dorfes aus

Sent ist ein Ort im Unterengadin , der auf einer Sonnenterrasse ca. 1450 m ü. M. hoch über dem Inn liegt. In der Gemeinde leben 870 Einwohner (Ende 2003). Zu Sent gehören die Fraktionen Sur En, Crusch, Sinestra und Zuort.

Geschichte

Die erste Erwähnung der Gemeinde Sent findet sich im Jahre 930 . Knapp 500 Jahre später, im Jahre 1400 , wies die Gemeinde die selbe Ausdehnung wie heute auf. Neben der Nachbargemeinde Scuol ist Sent zwischen 1572 - 300 Häuser, 1'000 Einwohner - und 1900 die grösste Gemeinde des Engadins . Sent hiess früher auch Sinz und Sindes.

1499 äscherte ein österreichisches Heer Sent ein. Mit grossen Bränden in den Jahren 1596 , 1748 , 1823 , 1911 und 1921 bleibt dies bei weitem nicht die einzige Brandkatastrophe.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

In Sent spricht man Rätoromanisch.

Bauwerke

  • Typisch für Sent sind Häuser, die mit Sgraffito verziert sind.
  • Von weitem sichtbar ist der Kirchturm der reformierten Kirche, der in der heutigen spitzen Form erst vor etwa 100 Jahren gebaut wurde. Die Kirche selbst ist wesentlich älter.
  • Beim Dorfeingang findet sich die Ruine katholischen Kirche baseglia San Peder, welche vermutlich um das Jahr 1200 gebaut wurde. Nach der Reformation verfiel die Kirche langsam. Der Turm wurde zeitweise als Munitions- und Pulvermagazin gebraucht. Vermutlich steht er deshalb noch.

Senter Giebel

Ein typischer Senter Giebel
Ein typischer Senter Giebel
Blick auf Sent von Vastur aus
Blick auf Sent von Vastur aus
Senter Giebel findet man als architektonische Eigenart hauptsächlich in Sent und seltener in anderen Dörfern der Umgebung. Die Besonderheit besteht in der geschweiften Form des Dachgiebels . Er gelangte zu Ende des 18. Jahrhunderts durch Südtiroler Handwerker ins Engadin. Mit der Zeit wurde diese barocke Giebelform zu einem Merkmal des Dorfes und erhielt deshalb ihren Namen.

Wirtschaft und Infrastruktur

Haupteinnahmequelle des Orts ist der Tourismus. Im Winter kommen viele Skifahrer, die im benachbarten Ort Scuol mit der Bergbahn ins Skigebiet Motta Naluns fahren.

Im Sommer werden von elf Senter Bauern noch zwei Alpen gemeinschaftlich bewirtschaftet. Die Milch wird hauptsächlich zu Käse verarbeitet, der in der örtlichen Käserei verkauft wird.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sent aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sent verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de