fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Samnaun: 06.02.2006 14:33

Samnaun

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Samnaun
Basisdaten
Kanton: Graubünden
Bezirk : Inn
BFS-Nr. : 3752
PLZ : 7563
Koordinaten : 46° 42' n. Br.
10° 6' ö. L.
Höhe : 1'846  m ü. M.
Fläche: 56.18  km²
Einwohner : 819 (31. Dezember 2004)
Website : www.gemeindesamnaun.ch
Karte
Karte von Samnaun

Samnaun ist eine Gemeinde im Kreis Ramosch , Bezirk Inn am Ostrand des Kantons Graubünden in der Schweiz . Die Gemeinde besteht aus den fünf Dörfern Compatsch , Laret , Plan , Ravaisch und Samnaun .

Samnaun betreibt ein über den Berggrat und die Grenze zusammengeschlossenes Skigebiet mit der Gemeinde Ischgl im Bundesland Tirol, Österreich . Es ist eines der grössten Skigebiete der Ostalpen. Die Gemeinde zählt 788 Einwohner (Ende 2004).

Das Samnauner Skigebiet
Das Samnauner Skigebiet

Die Bergregion Samnaun war früher nur von österreichischem Staatsgebiet aus zu erreichen. Daher hat man dort ein Zollanschlussgebiet errichtet. Auch heute noch kann man zollfrei tanken und einkaufen, obwohl mittlerweile auch eine Strasse ausschliesslich auf schweizerischem Hoheitsgebiet nach Samnaun führt.

Diese besondere Lage führte im 19. Jahrhundert dazu, dass Samnaun die angestammte Rätoromanische Sprache aufgab und, im Gegensatz zur übrigen Deutschschweiz , wo Alemannisch gesprochen wird, eine Bairisch-Tirolische Mundart annahm. Aus diesem Grund wird der Wortschatz des 'Samnauner Dialektes auch nicht vom Wörterbuch der schweizerdeutschen Sprache erfasst sondern vom Wörterbuch der bairischen Mundarten in Österreich.

Samnaun war lange Zeit ein beliebtes Ziel für Schmuggler. In Ischgl gibt es deshalb heute noch einen Schmuggelverein, der die Tradition aufrecht erhält.

Weblinks



Koordinaten: 46° 56' 40" N, 10° 21' 36" O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Samnaun aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Samnaun verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de