fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Santa Maria Val Müstair: 21.12.2005 22:30

Santa Maria Val Müstair

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Santa Maria Val Müstair
Basisdaten
Kanton: Graubünden
Bezirk : Inn
BFS-Nr. : 3844
PLZ : 7536
Koordinaten : 46° 56' n. Br.
10° 21' ö. L.
Höhe : 1'375  m ü. M.
Fläche: 41.54  km²
Einwohner : 346 (31. Dezember 2004)
Website : www.stamaria.ch
Karte
Karte von Santa Maria Val Müstair

Santa Maria Val Müstair (bis 1995 offiziell Santa Maria im Münstertal genannt) ist eine Gemeinde und der Hauptort des Kreises Val Müstair im Bezirk Inn des Schweizer Kantons Graubünden.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Santa Maria ist die südlichste Gemeinde des Bezirks Inn. Sie grenzt an das Nachbarland Italien . Der Ortskern von Sta. Maria liegt auf 1'375 m ü.M. Der höchste Punkt der Gemeinde ist der Piz Umbrail mit 3'033 m ü.M. Weiter zählen die Fraktionen Sielva, Pizzet, Pütschai, Craistas und Büglios zur Gemeinde.

Bevölkerung

1850 zählte Santa Maria noch 437 Einwohner. Seitdem ist die Zahl der Einwohner mehr oder weniger stetig auf den heutigen Stand von 348 gesunken.

Sprachen

Noch spricht die Mehrheit rätoromanisch. Waren es im Jahr 1970 jedoch noch 81% der Bevölkerung, die rätoromanisch sprachen, waren es 2002 nur noch 70%. Die Gemeindeversammlungen werden in romanischer Sprache abgehalten und amtliche Publikationen erfolgen ebenfalls in romanisch.

Religionen - Konfessionen

Mit 54% bilden die Protestanten eine kleine Mehrheit gegenüber den 41% der Katholiken .

Wirtschaft

Eine wichtige Einnahmequelle des Orts ist der Tourismus.

Geschichte

Blick auf Santa Maria Val Müstair
Blick auf Santa Maria Val Müstair
Nach dem Karl der Grosse mit göttlicher Hilfe einem schrecklichen Unwetter entkommen war, setzte er der Legende nach im Jahre 801 mit dem Bau einer Kapelle den Grundstein zur Gemeinde.

In Dokumenten wird die Gemeinde Santa Maria erstmals 1167 / 70 als Capellam sancte Maria in Silvaplana erwähnt. Dabei handelte es sich um eine Kapelle . Nach und nach entstand um die Kapelle herum das Dorf.

Einige Daten:

  • Im Juni 1499 wird das Dorf durch kaiserlich Österreichische Truppen eingeäschert.
  • 1526 und 1530 es in der Gemeinde zur Reformation.
  • Im Jahr 1630 fordert die Pest 460 Tote.
  • 27. April 1764 ; der äußere Teil des Dorfes wird gänzlich zerstört.
  • 1898 - 1901 : Bau der Umbrailstraße. Mit ihrer Fertigstellung setzt der Tourismus ein.
  • 1914 - 18 wird der Umbrail und seine Umgebung zur Ãœberwachung der österreichisch-italienischen Frontlinie während des 1. Weltkrieges durch die Schweizer Armee genutzt.

Kunst, Kultur

Auf dem Umbrail kann man einen 30 km langen militärhistorischen Wanderweg begehen. Er führt den Besucher zu verschiedenen Stellungen aus der Zeit des Ersten Weltkrieges. Zahlreiche Informationstafeln erklären sowohl die militärischen Anlagen als auch die Vorkommnisse an und neben der Front.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Santa Maria Val Müstair aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Santa Maria Val Müstair verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de