fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Engi: 05.02.2006 11:52

Engi

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Engi
Basisdaten
Kanton: Glarus
Bezirk : (Glarus kennt keine Bezirke)
BFS-Nr. : 1606
PLZ : 8765
Koordinaten : 46° 59' n. Br.
9° 09' ö. L.
Höhe : 812  m ü. M.
Fläche: 40.7  km²
Einwohner : 664 (31. Dezember 2005)
Website : www.engi.ch
Karte
Karte von Engi

Engi ist eine politische Gemeinde des Kantons Glarus in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Die Gemeinde liegt im Sernftal an der Sernf, dem rechten Nebenfluss der Linth. Sie ist das nördlichste Dorf im Sernftal. Das Siedlungsgebiet ist langgestreckt und besteht aus den Teilen Vorderdorf, Dörfli und Hinterdorf. Das Gemeindegebiet umfasst steile bewaldete Berghänge, hochgelegene Alpen sowie bis 2500 m Ã¼. M. hohe Berggipfel. Von der Gemeindefläche sind 38.1% landwirtschaftliche Nutzflächen, 36.1% ist Wald, 1.2% ist Siedlungsfläche und 24.4% ist unproduktiv. Die Alpgebiete liegen im Mühlebachtal, welches nach Norden öffnet und Richtung Osten abbiegt. Das Klima ist alpin.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1777 267 Bürger
1850 1197
1900 1160
1950 1122
2000 656
2005 664

Politik

Wirtschaft

Land- und Alpwirtschaft sowie der Schieferabbau im Landesplattenberg waren bis zum 20. Jahrhundert die wichtigsten Einnahmequellen der Einwohner von Engi.

Verkehr

Seit der Stilllegung der Sernftalbahn ist die Hauptstrasse für den Individualverkehr und den Busbetrieb der Autobetriebe Sernftal AG die einzige Verkehrserschliessung von Engi.

Tourismus

Wanderwege führen nach Schwanden , der Suworowweg nach Elm , an die Murgseen und nach Murg und auch in die Weissenberge.

Im Winter ist der Skilift Engi in Betrieb, die Piste ist nachts beleuchtet. Eine Langlaufloipe wird gespurt.

Geschichte

Der Name Engi stammt von den alemannischen Siedlern ab. In einer Urkunde des Klosters Säckigen wird er erstmals im Jahr 1350 erwähnt.

Die Gemeinde kaufte 1408 die Gandalp, eine Alp des Landes Glarus am linken Sernfufer, damals ging man zur Grossviehzucht mit Alpsömmerung über. Für den Eigenbedarf wurde vor allem Gerste angebaut.

Seit dem 13. Jahrhundert waren die Einwohner von Engi im Nachbardorf Matt kirchengenössig. Dort wurde 1273 eine Kirche errichtet und geweiht. Im Jahr 1528 wurde die Reformation eingeführt.

Der Schieferabbau in Engi wurde 1565 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Damals wurde Fremden das Graben nach Schieferplatten verboten. Auf Grund der ungünstigen Transportbedingungen war der Abbau seit dem 17. Jahrhundert nicht mehr konkurrenzfähig, denn die Platten mussten auf Saumtieren aus dem Tal nach Schwanden gebracht werden.

Das Bevölkerungswachstum, die napoleonischen Kriege mit dem Durchzug der Armee General Suworows im Oktober 1799, Naturkatastrophen und Mangel an Verdienstmöglichkeiten führten zu einer schweren wirtschaftlichen Krise. Sie zwang im 19. Jahrhundert viele Dorfbewohner, nach Nord- und Südamerika auszuwandern.

Seit 1826 besteht eine erste Strasse ins Sernftal. Der Schieferabbau erlebte sofort einen Aufschwung und das Land Glarus übernahm ihn darauf im Jahr 1833. Dies führte zum neuen Namen des Schieferbergwerks Landesplattenberg. 1855 wurde die Sernftalstrasse erweitert. Leonhard Blumer gründete 1864 die Weberei Sernftal am Ausgang des Mühlebachtals. Er initiierte auch eine Strassenbahn, die von 1905 bis 1969 in Betrieb war, heute ist sie durch einen Busbetrieb ersetzt.

Sehenswürdigkeiten

Landesplattenberg

Seit dem 16. Jahrhundert wurde im Landesplattenberg in Engi Schiefer abgebaut.

Die Fossilienfunde machten den Plattenberg schon zu Beginn des 18. Jahrhunderts unter den Naturforschern bekannt. Immer wieder wurden interessante Fischversteinerungen, aber auch versteinerte Schildkröten oder Vögel gefunden. Johann Jakob Scheuchzer, der bedeutende Zürcher Naturwissenschaftler, untersuchte den Plattenberg im Jahr 1705. Auf Betreiben Scheuchzers wurden ihm alle Versteinerungen gegen Bezahlung nach Zürich gesandt. Von dort fanden sie den Weg in naturhistorische Museen vieler europäischer Länder.

Der Landesplattenberg wurde 1961 aus arbeitshygienischen und wirtschaftlichen Gründen stillgelegt.

Seit 1995 werden im Sommerhalbjahr Führungen in den Landesplattenberg durchgeführt. Eine Ausstellung zu den Techniken des Schieferabbaus und seiner Geschichte kann besichtigt werden.

Naturhistorisches Museum

Seit 2004 sind die naturwissenschaftlichen Sammlungen des Kantons Glarus an einem Ort zusammengeführt und öffentlich zugänglich. Im ehemaligen Bürogebäude der Weseta Textil AG sind neben der Tierwelt, diversen Herbarien, Hunderten von Schieferfossilien, Gesteins- und Mineraliensammlungen auch Tausende von Schmetterlingen zu sehen.

Weblinks




Koordinaten: 46° 59' N, 9° 09' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Engi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Engi verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de