fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bilten: 30.01.2006 16:36

Bilten

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Bilten
Basisdaten
Kanton: Glarus
Bezirk : (Glarus kennt keine Bezirke)
BFS-Nr. : 1602
PLZ : 8865
Koordinaten : 47° 09' n. Br.
9° 01' ö. L.
Höhe : 420  m ü. M.
Fläche: 15.86  km²
Einwohner : 1983 (31. Dezember 2003)
Website : www.bilten.ch
Karte
Karte von Bilten

Bilten ist die nördlichste politische Gemeinde des Kantons Glarus in der Schweiz .

Bilten liegt am Linthkanal zwischen Walensee und Zürichsee, etwa 50 km südöstlich von Zürich. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wandelte sich die Gemeinde vom Bauerndorf zu einem Industrieort. Während dieser relativ kurzen Zeit verdreifachte sich ihre Bevölkerungszahl.

Inhaltsverzeichnis

Weiler

Bilten teilt mit der Gemeinde Reichenburg im Kanton Schwyz den Weiler Ussbühl (früher Uspo). Nordöstlich des Weilers befinden sich ausserdem eine Kläranlage und der Torfstichsee. Dort wurde in der Zeit des 2. Weltkrieges Torf gestochen, so dass Grundwasser zum Vorschein kam.

Wirtschaft, Verkehr

Bilten wird seit 1875 von der Eisenbahn-Hauptachse Zürich-Chur/-Buchs und seit 1974 der Autobahn A3 Zürich-Sargans tangiert. Neben den Hauptstrassen nach Niederurnen und Reichenburg gibt es auch eine direkte Strassenverbindung in den st. gallischen Bezirk Gaster. Das ergibt eine hervorragende Verkehrslage, der das Dorf seinen Namen als Industriestandort verdankt. Der wichtigste Arbeitgeber war seit den 50erjahren die Gebr. Kunz Fleisch- und Wurstproduktions AG, die seit 1995 leider nicht mehr existiert.

Heute wird Bilten und der Ussbühl vom Glarner Bus bedient. Konzessionärin ist die Schweizerische Bundesbahn, die den Transportauftrag an den Busbetrieb Emil Niederer in Obstalden vergibt. Niederer hatte sich als Postautohalter einen Namen gemacht und wird von Schulgemeinden mit Schülertransporten betraut. Der örtliche Bahnhof wird von der Linie S2 der S-Bahn Zürich stündlich bedient und enthält eine Umladestation für kleinere Güter. Seit 2002 ist Bilten der Hauptstandort des PET-Flaschenherstellers Resilux.

Weitere bedeutende Arbeitgeber sind die Wannerit AG sowie die Bauunternehmungen Feldmann und Toneatti.

Sehenswürdigkeiten

Die Wahrzeichen Biltens sind:

  • das Miltsche Ritterhaus, datiert auf 1724,
  • das Elsenerhaus. Es wurde 1608 erbaut und dessen Giebelstube 1618 von Heinrich Elsener, genannt Milt, im Renaissancestil ausgestattet. 1853-1944 war dort eine Knabenerziehungsanstalt untergebracht.

Diese Häuser stehen nebeneinander an der Elsenerstrasse.

Geografie

Der höchste Punkt Biltens ist der Planggenstock, eine Bergspitze auf 1675 m.ü.NN, gefolgt vom Hirzli auf 1640 m.ü.NN. Nennenswert ist auch die Alp Nidern, die im Sommer bewirtschaftet wird. Sie ist durch die Ussberg-Nidernstrasse direkt mit der Gemeinde Reichenburg verbunden. Der Biltner Dorfbach grenzt die Dorfteile Rufi und Unterbilten ab. Bis 1887 trat er mehrfach über seine Ufer und wurde daher weitgehend kanalisiert. Zwischen der Grabenstrasse und der Eisenbahnlinie fliesst er in ein Auffangbecken, den sogenannten Kiessammler. Dann fliesst er gemächlich in einem künstlichen Bett in den Linthkanal. Bilten ist sozusagen ein Strassendorf und besteht aus den Teilen Oberbilten, Rufi und Unterbilten. Nordöstlich des Dorfkerns resp. beidseits der Eisenbahnlinie befindet sich die Industriezone.

Energieversorgung

Die Elektrizität wird durch die Elektrizitätsversorgung Bilten (EVB) verteilt. Die Gemeinde besitzt kein eigenes Kraftwerk. Sie bezieht den Strom von der Nordostschweizerischen Kraftwerke AG, einem Grossverteiler. Die Haupttransformatorenstation befindet sich an der Sägestrasse. Die Freileitungen wurden in den 80er- und 90erjahren weitgehend unter den Boden verlegt.

Persönlichkeiten

Urs Freuler, Radrennfahrer




Koordinaten: 47° 09' N, 9° 01' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bilten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bilten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de