fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Unterseen: 18.01.2006 16:05

Unterseen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Unterseen
Basisdaten
Kanton: Bern
Bezirk : Interlaken
BFS-Nr. : 0593
PLZ : 3800
Koordinaten : 46° 41' n. Br.
7° 51' ö. L.
Höhe : 567  m ü. M.
Fläche: 14.1  km²
Einwohner : 5476 (1. Mai 2004)
Website : www.unterseen.ch
Karte
Karte von Unterseen

Unterseen ist eine Gemeinde im Amtsbezirk Interlaken des Kantons Bern in der Schweiz .

Sie ist die oberste Stadt an der Aare, auf der «Bödeli» genannten Schwemmebene zwischen Thunersee und Brienzersee gelegen. Von Unterseen aus bietet sich eine atemberaubende Sicht auf die Berner Oberländer Berge Eiger, Mönch und Jungfrau an.

Geschichte

Stadtgründung 1279: Am 13. Juli 1279 erteilte König Rudolf I. von Habsburg dem Freiherrn Berchtold III. von Eschenbach-Oberhofen die Erlaubnis, zwischen ( mittelhochdeutsch : unter) den beiden Seen eine Feste zu bauen. Die neue Befestigung erhielt dabei auch das Stadtrecht.

Die junge Stadt war in ständigem Streit mit dem Kloster Interlaken und suchte daher schon früh den Schutz der Stadt Bern. Während der Reformation wandte sich Unterseen gegen das Kloster Interlaken und wurde für seine Treue mit der Alp Sefinen belohnt. 1470 brannte Unterseen zum zweiten Male nieder und Bern befahl den Wiederaufbau mit einem Stadthaus in der Mitte.

Nach der Helvetik war Unterseen ein Zentrum des Widerstandes gegen die wieder hergestellte Berner Feudalherrschaft. Das Unspunnenfest 1805 und 1808 sollte gemäss den Stiftern eine Versöhnung zwischen Stadt und Land herstellen. Der Versuch misslang und die Regierung verbot fortan solche Volksfeste. Im Jahre 1815 kam es zu den Interlakner Wirren , in denen Bürger von Unterseen eine wichtige Rolle spielten.

Im aufkommenden Tourismus ab 1750 spielte Unterseen eine wichtige Rolle, noch vor Interlaken, die es erst um die Mitte des 19. Jahrhunderts einbüsste.

Weblinks

Unterseen, Stedtli
Unterseen, Stedtli

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Unterseen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Unterseen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de