fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Interlaken: 18.02.2006 19:35

Interlaken

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Interlaken
Basisdaten
Kanton: Bern
Bezirk : Interlaken
BFS-Nr. : 0588
PLZ : 3800
Koordinaten : 46° 41' n. Br.
7° 52' ö. L.
Höhe : 568  m ü. M.
Fläche: 4.4  km²
Einwohner : 5691 (31. August 2004)
Website : www.interlaken.ch
Karte
Karte von Interlaken

Interlaken ist eine Gemeinde und Hauptort des gleichnamigen Amtsbezirks im Kanton Bern in der Schweiz . Die Gemeinde hiess bis 1891 Aarmühle und wurde dann auf ihren heutigen Namen umbenannt. Sie liegt auf dem Bödeli zwischen dem Thunersee und Brienzersee, woher auch ihr Name abgeleitet wurde (lateinisch inter - zwischen und lacus - See)

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Um 1130 wurde das Kloster Interlaken durch den Augustinerorden gegründet und kam 1133 unter die Schirmherrschaft von Kaiser Lothar III. 1224 wurde das Kloster von der jungen Stadt Bern unter ihren Schutz genommen. Neben dem Männerkloster gab es bis 1484 ein Frauenkloster, das in diesem Jahr wegen sittlichen Zerfalls geschlossen wurde. In der Reformationszeit kam Interlaken an den Kanton Bern.

Um 1800 wurde die eindrückliche Bergwelt von Interlaken von Reisenden entdeckt und beschrieben, darunter Johann Wolfgang von Goethe, Lord Byron und Felix Mendelssohn Bartholdy. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Interlaken zum Fremdenort und nahm einen neuen Aufschwung durch den Bau der Berner Oberland-Bahnen nach Lauterbrunnen und Grindelwald 1890 und der Jungfraubahn 1912 .

Politik

  • Legislative ist der Grosse Gemeinderat mit 30 Mitgliedern, es gibt daher keine Gemeindeversammlung mehr.
  • Exekutive ist der Gemeinderat mit 7 Mitgliedern, präsidiert vom Gemeindepräsident
  • Alle Behördenmitglieder sind nebenamtlich tätig

Geographie

Interlaken liegt im Berner Oberland zwischen Thunersee und Brienzersee, auf einer "Bödeli" genannten Schwemmebene. Die Gemeinden Interlaken, Unterseen und Matten bilden zusammen ein geschlossenes Sieldungsgebiet. Das Dorf liegt verkehrsgünstig an den Verbindungen Bern - Grimselpass - Wallis, Bern - Sustenpass - Uri, Bern - Brünigpass - Stadt Luzern und Montreux - Interlaken - Brünig - Luzern . Von Interlaken aus zweigen die Täler von Lauterbrunnen und Grindelwald ab, wodurch Interlaken das Zentrum des östlichen Berner Oberlandes ist. Interlaken ist der Startpunkt der Brünigbahn und der Berner Oberland-Bahnen.

Sehenswürdigkeiten

Interlaken, Kursaal
Interlaken, Kursaal

Wirtschaft

Interlaken ist eines der grossen Tourismuszentren des Berner Oberlands und verfügt über eine Infrastruktur von 60 Hotels mit ca. 4100 Betten, 5 Backpackers mit ca. 450 Betten, 8 Campingplätzen mit 1045 Standplätzen und Ferienwohnungen mit ca. 1000 Betten.

Persönlichkeiten

Vereine

Weblinks

Blick von den Bergen auf Unterseen, Interlaken und Matten
Blick von den Bergen auf Unterseen, Interlaken und Matten
Blick aus 4000 m Höhe
Blick aus 4000 m Höhe



Koordinaten: 46° 41' N, 7° 52' O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Interlaken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Interlaken verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de