fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ringgenberg BE: 05.02.2006 23:18

Ringgenberg BE

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Ringgenberg
Basisdaten
Kanton: Bern
Bezirk : Interlaken
BFS-Nr. : 0590
PLZ : 3852
Koordinaten : 46° 42' n. Br.
7° 54' ö. L.
Höhe : 602  m ü. M.
Fläche: 8.7  km²
Einwohner : 2512 (31. Dezember 2002)
Website : www.ringgenberg.ch
Karte
Karte von Ringgenberg

Ringgenberg ist eine Gemeinde im Amtsbezirk Interlaken des Kantons Bern in der Schweiz . Die Gemeinde liegt am rechten Ufer des Brienzersees.

Der ursprüngliche Name von Ringgenberg war Ringgenwil. Dieser Name besteht aus dem althochdeutschen Personennamen Rinco, Rincho und der Ortsnamenendung -wilari (kleines Dorf). Der heutige Name beruht auf einer Übertragung von Ringgenwil auf die Burg, die im Hochmittelalter gebaut wurde.

Geschichte

Als im Jahre 1230 der Ritter Kuno von Brienz vom deutschen Kaiser Friedrich II. (HRR) zum Reichsvogt des Brienzerseegebietes ernannt wurde, liess er die Burg Ringgenberg erbauen. Die Adelsfamilie nannte sich fortan von Ringgenberg. Johann von Ringgenberg war das bedeutendste Glied dieser Adelsfamilie. Als Spruchdichter wurde er als "Ritter, der Schwert und Leier gleich gut führt" bezeichnet. Seine Lieder sind um 1300 in Zürich in die Manessische Liedersammlung aufgenommen worden.

In der Zeit von Philipp von Ringgenberg, 1351 - 1374 , begann der Ruin der Herrschaftshauses. 1351 mussten Teile der Herrschaft an das Kloster Interlaken verpfändet werden. 1380 wurde die Burg Ringgenberg angezündet und geplündert, der Burgherr Freiherr Petermann gefangen genommen.

Mit dem Bau der Burgkirche von Ringgenberg wurde im Jahre 1670 unter dem Architekten Abraham Dünz angefangen. Das imposante Bauwerk steht auf einem Hügel zwischen Dorf und See.

Literatur

  • G. Ritschard, Heimatbuch Ringgenberg-Goldswil

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ringgenberg BE aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ringgenberg BE verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de