fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lütetsburg: 31.01.2006 02:32

Lütetsburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Lage der SG Hage hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Aurich
Samtgemeinde: Hage
Geografische Lage : 53° 36' N, 7° 15' O
Höhe : 0 m ü. NN
Fläche : 16,73 km²
Einwohner : 764 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 46 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 26524
Kfz-Kennzeichen : AUR
Gemeindeschlüssel : 03 4 52 016
Politik
Bürgermeister : Herr Mammen

Die Gemeinde Lütetsburg (ostfr. Lütsbörg) ist Mitglied der Samtgemeinde Hage im Landkreis Aurich im nördlichen Ostfriesland.

Inhaltsverzeichnis

Schloss

Schloss Lütetsburg
Schloss Lütetsburg

Das Schloss Lütetsburg, namensgebend für die Gemeinde, ist ein Wasserschloss mit Vorburg und bedeutendem Park . Es liegt östlich von Norden.

Die heutige moderne Vierflügelanlage wurde in den Jahren 1956 - 1962 erbaut. Die Hauptburg hatte vier Vorgänger ( Mittelalter , Renaissance , Barock und Historismus ). Die erste Burg wurde nach der Verwüstung 1514 durch die "Schwarze Garde" in der " Sächsischen Fehde " in den Jahren 1557 - 1576 von Unico Manninga wieder aufgebaut. Seine Tochter Hyma heiratete 1581 Wilhelm von Inn- und Knyphausen . Die Familie Inn- und Knyphausen, die aus dem Jeverland stammt, ist heute noch im Besitz der Lütetsburg. Ein unglücklicher Sturz des Tannenbaums am 28. Dezember 1897 führte zum Abbrennen der Burg. Das im friesischen Barockstil neu aufgebaute Gebäude wurde im 2. Weltkrieg zerbombt. Den Rest besorgte ein Großfeuer im Jahre 1956 . Besser in die Landschaft passt das neu errichtete schlichte Bauwerk.

Die dreiflügelige Vorburg gehört zur zweiten, vom Häuptling Unico Manninga von 1557 - 1576 erbauten Anlage, ihr Torturm von 1731 zur dritten.

Eine Besichtigung der bewohnten Burg ist nicht möglich.

Landschaftsgarten

Ein außergewöhnliches Gartenkunstwerk stellt der 1790 - 1813 von Edzard Mauritz Freiherr von Inn- und Knyphausen angelegte Landschaftsgarten dar. Mit 30 ha altem Baumbestand, seltenen Exoten, Rhododendren und Azaleen ist er einer der größten und schönsten in Norddeutschland .

Der Lütetsburger Park zählt zu den wenigen auf dem Kontinent erhaltenen Beispielen des frühromantischen Gartentyps. Der oldenburgische Hofgärtner Julius Friedrich Wilhelm Bosse war hier von 1812 bis 1814 tätig und zeichnete den bedeutsamen Gartenplan. Der Park, für den Wörlitz konzeptionell ein Vorbild bot, zeigt starke Einflüsse aus der chinesischen Gartenkunst , die in den geschlängelten Wasserläufen, Inseln, Brücken und reitgedeckten Gartengebäuden zum Ausdruck kommen. 1793 starb die Ehefrau des Gartenschöpfers, gemäß seinem Wunsch wurde sie nicht in der Gruft der Patronatskirche, sondern auf der "Insel der Seligen" im Tempel der Natur beigesetzt. 1797 entstand das Teehaus, der "Tempel der Freundschaft", es ist einem Gartenfreund in Berlin gewidmet.

Nordische Kapelle
Nordische Kapelle
1802 erfolgte der Bau der Norwegischen Kapelle . Die Inschrift in der Kuppel "Natur und Tugend führen zu Gott" stellt den Glaubenssatz der deutschen Aufklärung dar: sich durch das Geistig-Schöne - hier die von Menschenhand geschaffene idealisierte Natur - zu Gott führen zu lassen. Dieses Wort veranschaulicht den Bedeutungszusammenhang zwischen der damaligen Auffassung von Natur, Ästhetik und Tugend. Der Garten sollte als Gleichnis des menschlichen Daseins betrachtet werden, ein Spaziergang als ein Fortschreiten durch die Bezirke geistiger Entwicklung, dargestellt durch Pflanzen, Monumente und Inschriften. Es wird deutlich, daß der tiefste Bezug des Grafen zu seinem Land ein ästhetisch-moralischer gewesen ist. Er war überzeugt, mit seiner Parkanlage auch für seine Nachkommen einen bleibenden Wert geschaffen zu haben. Das ersehnte Ziel war: hier geboren werden, hier leben, sterben und begraben sein.

Fürst Wilhelm Edzard zu Inn und Knyphausen ( 1908 - 1978 ) betrachtete die alte Gartenanlage - entgegen der damaligen Auffassung anderer Besitzer historischer Gärten - als ein Gartendenkmal und ließ ab 1932 umfangreiche Restaurierungsarbeiten durchführen. Nach 1945 galt sein Engagement der Beseitigung der Kriegsschäden und dem Wiederaufbau des 1956 durch Brand zerstörten Schlosses . Bis zu seinem Tod schuf Fürst Knyphausen an der Südflanke großzügige Ausgestaltungen und Erweiterungen.

Literatur

  • Udo von Alvensleben-Wittenmoor: Die Lütetsburger Chronik. Geschichte eines friesischen Häuptlingsgeschlechts,(Dortmund 1955)

Siehe auch: Dodo Freiherr zu Innhausen und Knyphausen

Weblinks

Commons: Lütetsburg – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lütetsburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lütetsburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de