fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hirschhagen: 14.02.2006 22:01

Hirschhagen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hirschhagen ist ein Industrie- und Wohngebiet von Hessisch Lichtenau und Rüstungsaltstandort im Werra-Meißner-Kreis, Nordhessen.

Geographie

Der Ort, der im Wald versteckt zwischen 430 und 476 m hoch liegt, befindet sich nur wenige Hundert Meter östlich der Grenze zum Landkreis Kassel, südöstlich von Kassel, im Kaufunger Wald und nur etwas nord-nordwestlich von Hessisch Lichtenau. Direkt östlich davon befinden sich die Hirschhagener Teiche, nördlich ragt der Rohrberg (536 m) auf.

Geschichte

Hirschhagen war eine der größten Sprengstofffabriken während der Zeit des Dritten Reiches . Zwischen 1936 und '45 wurde hier hauptsächlich der Sprengstoff TNT produziert. Das ehemalige Werksgelände umfasst eine Fläche von etwa 260 ha . Zahlreiche ausländische Zwangsarbeiter waren in der Produktion tätig.

Heute ist das Gebiet als Industrie- und Wohngebiet der Stadt Hessisch Lichtenau ausgewiesen. In den früheren Gebäuden des Werkes finden sich Gewerbebetriebe, teilweise aber auch Wohnungen.

Seit Jahren finden umfangreiche Sanierungsarbeiten zur Beseitigung der Altlasten aus der Sprengstoffproduktion statt. Nach umfangreichen flächendeckenden Bodenuntersuchungen sind verschiedene Sanierungsareale ausgewiesen. Hier werden die Kontaminationen an Nitroaromaten und PAK durch Bodenaustausch entfernt oder zu geringen Teilen auch durch Abdeckung versiegelt. Die kontaminierten Grundwässer werden mittels Wasseraufbereitung über Aktivkohlefilter von den Nitroaromaten gereinigt. Während die Bodensanierung in 2008 abgeschlossen sein soll, müssen die Grundwässer noch weiter aufbereitet werden.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hirschhagen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hirschhagen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de